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Ich kann wachsen, weil ich weiß, wie.

Das Newsletter-Archiv: Ihr Fundus an Inspiration
Hier haben Sie Sie die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in vergangene Newsletter-Themen zu gewinnen und sich für zukünftige Ausgaben anzumelden. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand bei relevanten Fachthemen, Trends, Entwicklungen und Seminaren. Darüber hinaus profitieren Sie von praktischen Tipps, die Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung fördern.

Nutzen Sie das Archiv, um gezielt nach Ihren Interessensgebieten zu stöbern.
Unsere Newsletter schenken Ihnen regelmäßig wertvolle Impulse zur Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung. Sie werden topaktuell über relevante Trends und Herausforderungen informiert und können ihre Karriere gezielt weiterentwickeln.

Women Empowerment ist bei uns (Seminar)Programm!
Ein Blick in die Medien genügt: Es gibt kaum eine Woche, in der nicht darüber gesprochen wird, Frauen in Führungspositionen seien längst keine Ausnahme mehr, sondern eine unverzichtbare Stärke in den Unternehmen. Das gilt für Familienunternehmen, für den Mittelstand und es gilt nach und nach selbst für die Männerbastion par excellence – für den Vorstand der deutschen DAX-Konzerne. Weibliche Führungspersonen sind dort zwar immer noch deutlich in der Unterzahl, doch sie kommen langsam, aber gewaltig (um den 80er-Song von Ina Deter zu zitieren). Drei von ihnen haben es als CEO sogar bis an die Spitze des erlauchten 40er-Clubs geschafft, darunter Belén Garijo bei Merck KGaA, Martina Merz bei Thyssenkrupp oder Simone Menne bei Lufthansa Cargo.

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Wer sich weiterbildet, gestaltet seine berufliche Zukunft selbst!
Ich weiß zwar nicht, wie es Ihnen geht, aber auf mich üben die kleinen, sogenannten schwachen Signale (weak signals) eine starke Wirkung aus. Das heißt, lange bevor ein Trend sichtbar und für alle offensichtlich wird, entstehen vereinzelt Anzeichen, die auf ihn hindeuten. Doch, Hand aufs Herz, was unsere Wirtschaft angeht, so sind die Signale inzwischen alles andere als schwach. Der Anpassungsdruck auf die Unternehmen steigt und zwingt sie, ihre Geschäftsmodelle und Prozesse zu überdenken und zu restrukturieren, ganze Branchen verändern ihr Gesicht und transformieren sich rasant. Das Gleiche gilt für die Art und Weise, wie wir unseren Job machen. Falls wir ihn überhaupt machen, denn die Auswirkungen der wirtschaftlichen Situation auf den Arbeitsmarkt sind nicht zu übersehen.

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Die smarten Booster: digitale Assistenten beim Management von Veränderungsprozessen
Hand aufs Herz: Wer schon einmal einen Changeprozess in seinem Unternehmen erleben durfte, der weiß, welche Komplexitätsgrade ein derartiger Vorgang haben kann. Dies gilt unabhängig davon, ob passiv als betroffener Mitarbeiter oder aktiv als Manager, dessen Aufgabe darin bestand, diesen Prozess in Wege zu leiten, zu managen und erfolgreich zu Ende zu bringen. Er weiß auch um den Unterschied, ob man in den Prozess eingebunden und als Beteiligter mitgenommen wird oder ob man ihn über sich top down ergehen lassen muss. Denn ja, davon bin ich fest überzeugt, Change Management ist zwar keine Kunst, es hat aber sehr viel mit Können zu tun.

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Unser neues Seminarpaket rund um KI, das Sie im Job weiterbringt
Hand aufs Herz: Wahrscheinlich geht es Ihnen genauso wie mir. Kaum habe ich eine Zeitschrift aufgeschlagen oder eines der Online-Medien aufgerufen, schlagen mir Meldungen oder Interviews entgegen, in welchen neuen Einsatzbereichen die KI wieder einmal brilliert. Ganz vorn weg ist die generative KI mit großen Sprachmodellen wie ChatGPT oder anderen Generatoren wie Text-zu-Text, Text-zu-Bild oder Text-zu-Video-Anwendungen.

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Führen von altersgemischten Teams
Durch den Mangel an Fachkräften fällt es vielen Unternehmen schwer, zeitnah Positionen zu besetzen. Einer aktuellen Meldung der Bundesagentur habe ich entnommen, dass es in Deutschland derzeit gut 700.000 offene Stellen gibt. Insbesondere IT-Spezialisten, Pflegekräfte und Handwerker werden händeringend gesucht. Vor diesem Hintergrund ist Kreativität beim Recruiting gefragt. Die eigenen Mitarbeiter bekommen Prämien für eine Weiterempfehlung, Headhunter werden beauftragt und lustige Recruiting-Videos für Social Media gedreht.

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„Culture eats strategy for breakfast“
Am Anfang gleich eines vorweg: Das mit dem Frühstück, das stammt nicht von mir, sondern vom Managementguru Peter Drucker. Es gibt zahlreiche andere Zitate von Wirtschaftsgrößen zur Unternehmenskultur, dieses ist aber an Knappheit kaum zu überbieten. Und auch wenn seit der Erkenntnis Druckers inzwischen einige Zeit vergangen ist, ist die Funktion des Mitarbeitermanagements für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen eher noch wichtiger geworden.

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Führen heißt, den Wandel zu managen.
Dem einen oder anderen Leser meiner Newsletter wird es im vergangenen Jahr nicht entgangen sein, dass mich das Thema Führung nicht loslässt. Na gut, werden Sie vielleicht sagen, für den Geschäftsführer eines auf die Fort- und Weiterbildung von Führungskräften spezialisierten Instituts eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

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Vertrauen ist der entscheidende Erfolgsfaktor für Unternehmen
Ich wünsche Ihnen alles Gute zum neuen Jahr und viel Erfolg für Ihre Vorhaben im Jahr 2024. Der Beginn eines neuen Jahres erleichtert den Neustart. Deshalb fassen viele Menschen zum Jahreswechsel gute Vorsätze. Führungskräfte nutzen die Zeit, um das alte Jahr Revue passieren zu lassen. Im Idealfall analysieren sie Erfolge, schauen aber gleichfalls kritisch auf vergangene Fehler und deren Ursachen. Ein passender Zeitpunkt, um die Frage zu stellen, wie gut der Ruf ihres Arbeitgebers ist.

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Sie müssen behindert sein…
…wenn Sie an diesem neuen Programm teilnehmen wollen. Ein Programm, das von einem deutschen Weiterbildungsinstitut in dieser Form noch nie zuvor angeboten wurde. Mehr als ein gutes soziales Werk, wird das Projekt des Manager Instituts ein Modell sein.

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Die hohe Kunst der Führung ist heute nicht Top-down, sondern lateral.
Die Anforderungen an die heutige Geschäftswelt sind enorm. Es werden sowohl Flexibilität und Anpassungsfähigkeit verlangt als auch die Bereitschaft und Fähigkeit zur Innovation. Hinzu kommt die alles umfassende Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz, die alle Prozesse ungemein beschleunigt und in den Unternehmen keinen Stein auf dem anderen lässt.

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Denn Sie wissen (dann) noch besser, was Sie tun…
Sucht man nach einer Definition dessen, was ein Unternehmen ist, so stößt man oft unweigerlich auf die Annahme, Unternehmens seinen nichts anderes als die Gesamtheit ihrer durchgeführten und in Planung befindlicher Projekte. Mit dem Mut zur Lücke möchte ich diesen Aspekt gern herausgreifen. Ich tue dies im Wissen, dass es auch andere Betrachtungsweisen von Unternehmen gibt, allen voran als wirtschaftliche Einheiten, soziale Organisationen, Werte-schaffende bzw. auf Wertschöpfung fokussierte Systeme oder rechtliche, durch Regelwerke und Verträge zusammengehaltene Einheiten.

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Trends für die strategische Weiterbildung
In der Weiterbildungsstudie 2022 der Bitkom Akademie und HRpepper Management Consultants habe ich etwas Interessantes gelesen. Demnach erklärten 84 Prozent der teilnehmenden Fach- und Führungskräfte, dass sie bei der Wahl ihres künftigen Arbeitgebers auf dessen Angebote zur Weiterbildung achten. Zudem bestätigten 89 Prozent der Befragten, dass Weiterbildungen für sie einen wichtigen Baustein ihrer persönlichen Entwicklung darstellen.

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Resilienz und Antifragilität. Oder wie man Krisen nicht nur übersteht, sondern aus ihnen neue Stärke gewinnt.
Sie werden sich wahrscheinlich erinnern, dass ich in meinem vergangenen Newsletter gleich zu Beginn auf die Krisenanfälligkeit unserer Zeit hingewiesen habe. Wenn ich die Gegenwarts-Diagnose als „multiple Dauerkrise“ erneut aufgreife, dann nicht, um mich zu wiederholen oder weil mir die Ideen ausgegangen sind. Vielmehr, weil ich heute über eine der wichtigsten Reaktionen auf Krisensituationen sprechen möchte, die Menschen und Systeme wie Unternehmen und sonstige Organisationen entwickeln können: Resilienz.

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Innere Kündigung auf dem Vormarsch – So halten Sie Ihre Mitarbeitenden motiviert
Beschäftigt Sie die Frage, wie Sie erfolgreich neue Mitarbeitende einstellen können? Der herrschende Fachkräftemangel zwingt Unternehmen dazu, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen und beim Recruiting kreativ zu werden. Schritt 1 ist eine ansprechende Stellenanzeige, die auf den richtigen Kanälen veröffentlicht wird. Abhängig davon, ob Sie ranghohe Manager oder Auszubildende suchen, kann auch die Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie LinkedIn oder TikTok unterstützen. Melden sich interessante Kandidaten, sollten Sie die Bewerbenden zeitnah zum Gespräch einladen. Bieten Sie bei positivem Ausgang möglichst schnell einen Arbeitsvertrag an, bevor Ihr Wettbewerber das Gleiche tut.

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Die Kunst des Verhandelns: Karriereturbo (nicht nur) für anstrebende Führungskräfte
Wir leben heute in turbulenten Zeiten. Weil wir von Krise zu Krise taumeln, sprechen manche schon von einer „multiplen Dauerkrise“. Wirklich brenzlich wird es, wenn dazu auch noch Konflikte hinzukommen. Seien es die zwischen Staaten, sei es innerhalb eines Staates, wie zum Beispiel bei uns immer wieder innerhalb der Ampelkoalition oder zwischen Gewerkschaften und den Arbeitgebern. Doch, hier die gute Nachricht: Jeden Tag lesen, sehen oder hören wir in den Medien, dass man sich (oft in „letzter Minute“) einigen und der Konflikt nach „langen Verhandlungen“ schließlich beigelegt werden konnte.

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Digitalisierung ist nicht alles, doch ohne sie ist alles nichts.
Fragt man einen Immobilienmakler nach den drei wichtigsten Faktoren einer Immobilienbewertung, wird er höchstwahrscheinlich folgende nennen: erstens die Lage, zweitens die Lage und drittens … nun, die Antwort können Sie sich bestimmt denken.

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Von den Babyboomern bis zur Gen Z die Generationen erfolgreich managen
Die Generation Z ist rebellisch. Junge Mitarbeitende fordern Teilzeit, wollen regelmäßig ins Sabbatical, wünschen sich Homeoffice und einen Tischkicker. Gleichzeitig wollen sie ab Tag 1 im Unternehmen mitreden und mitentscheiden. Auch beim Bewerben gehen sie keine Kompromisse ein und möchten ihre Bewerbung in einem Klick erledigen. Auf der Plusseite sind sie als idealistisch und teamorientiert bekannt. Da sie die Zeit „vor dem Internet“ nicht mehr kennen, gelten sie als besonders technikaffin. Stimmt das alles so und wenn ja, wie reagieren Führungskräfte am besten auf diesen Kulturwandel?

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Agile Führung und agiles Projektmanagement: Was heute den Unterschied ausmachen kann!
Wenn ich mir die Entwicklung unserer Unternehmen und vor allem der Technologie anschaue, sehe ich überall, wie sich die Intervalle zwischen den Innovationen und Produktupdates und -zyklen verkürzen.

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Fachkräfte gewinnen, ohne sich zu verbiegen
Können Sie das Wort Fachkräftemangel noch hören? Gefühlt begegnet mir das Thema täglich. Allerdings zu Recht, denn es braucht mehr Aufmerksamkeit als je zuvor.

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What We Think, We Become: Gute Erzählungen für ein gutes neues Jahr!
Willkommen im neuen Jahr! Neue Aufgaben und neue Herausforderungen warten darauf, von uns sowohl im Job als auch privat gemeistert zu werden. Natürlich verfügt niemand von uns über eine Zauberkugel, mit der wir in die Zukunft schauen können. Wir können das, was kommt, zwar nicht voraussagen. Wir können aber dessen Gelingen beeinflussen, durch die Art und Weise, wie wir es in uns repräsentieren, wie wir darüber denken und wie wir es uns und anderen ’erzählen’. Um es auf eine Formel zu bringen: Wie gut unsere Zukunft wird, bestimmt nicht zuletzt auch die Qualität unserer Narrative. Je besser sie ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Zukunft gut wird und wir unsere Ziele auch erreichen.

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Frohe Weihnachten – auch für die Jungen und Mädchen des SOS-Kinderdorfs Harksheide
Es wird wohl zurecht kritisch gesehen, wenn vor Weihnachten inzwischen fast die ganze Welt in einen Konsumrausch verfällt. Der Sinn, die eigentliche Botschaft des Christfestes gehe dadurch verloren, heißt es. Ganz falsch ist diese Ansicht sicher nicht und doch sind wir der Überzeugung: Das Schenken gehört dazu. Und zwar von Anfang an, schließlich wird uns schon in der Weihnachtsgeschichte berichtet, wie wohlhabende Weise aus dem Morgenland eine weite Reise auf sich nehmen, um einem bedürftigen Kind von ihrem Reichtum etwas mitzuteilen.

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Vertrauen ist gut, mehr Vertrauen ist besser?
Zum Jahresausklang möchte ich Sie einladen, gemeinsam mit mir über ein Thema nachzudenken, das unser Leben jeden Tag bestimmt, ob wir es bewusst wahrnehmen oder nicht. Es geht um das, was zum Beispiel dahintersteckt, wenn zwei Menschen einen Deal mit einem Handschlag besiegeln, wenn wir unseren Kindern, unserem Partner:innen oder unseren Vorgesetzten glauben, wenn sie uns eine Antwort auf eine direkt gestellte Frage geben.

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Vorbild oder Risiko: die Rolle des Social CEO
Haben Sie sich heute schon in LinkedIn eingeloggt, einen Tweet abgesetzt oder etwas in Facebook gepostet? An Social Media scheiden sich für manche Fach- und Führungskräfte noch immer die Geister.

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Künstliche Intelligenz als Grundlage echter Entscheidungen
mit diesem Newsletter erlaube ich mir, eine kleine Retrospektive zu halten. Wir sind jetzt beim vierten Teil unserer kleinen Reihe angekommen, über Entscheidungen und dem, was ihnen zugrunde liegt.

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Unseren Entscheidungen beim Entstehen zugeschaut – Neuroökonomie als Symbiose aus Neuro- und Wirtschaftswissenschaften
Ich denke, in allen Wissenschaften oder Bereichen gibt es eine Phase davor und eine Phase danach. Meist hat dies mit der Einführung einer neuen Technologie zu tun. In der Wirtschaft gilt dieses Vor und Danach zum Beispiel bei der Digitalisierung. Bei den Suchen im Internet gibt es eine Zeit vor und nach Google, bei vielen mobilen Anwendungen, die uns heute so selbstverständlich erscheinen, eine Zeit vor und nach der Einführung des iPhones durch Apples langjährigen CEO Steve Jobs.

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Warum Intuition und Bauchgefühl uns manchmal in die Irre führen – und was wir dagegen tun können
Im vergangenen Monat gingen wir in unserem Newsletter der Frage nach, welche Rolle Intuition und das Bauchgefühl beim Entscheiden spielen. Eines wurde dabei klar: Unser Gehirn kommt ohne Intuition nicht aus. Da sie mit unserem Unbewussten eng ’verdrahtet’ ist, kann sie uns in vielen Situationen wertvolle Dienste erweisen und in Situationen, die durch einen Mangel an Informationen und durch Zeitdruck geprägt sind, ein unverzichtbarer Helfer sein.

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Kopf oder Bauch? Entscheide ich oder werde ich entschieden? Wie Intuition und Bauchgefühl unsere Entscheidungen steuern.
Führen heißt in erster Linie Entscheiden. Wenn wir an tägliche Entscheidungen denken, dann meistens an so etwas wie Aktien-, Haus- oder Autokauf, Investitionen, Budgetvergaben, Personal- oder Strategieentscheidungen … oder, etwas kleiner, einfach nur an die tägliche Wahl zwischen einer Currywurst & Co. oder einem Salat in der Betriebskantine.

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Vom Leader zum Coach?
Bei allem Respekt vor Atomphysikern, Künstlern und anderen Geistesgrößen unserer Zeit: Den anspruchsvollsten Beruf haben doch Führungskräfte, sei es in der Wirtschaft oder in der öffentlichen Verwaltung.

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Die Presse – der Angstgegner des Managers?
„Wirtschaft und Presse“ – bei diesem Begriffspaar stellen sich auf Anhieb nicht immer positive Assoziationen ein. Schon deshalb, weil viele Medien nicht gerade im Ruf stehen, der Wirtschaft gegenüber wohlwollend eingestellt zu sein. Und mit „Peanuts“ oder anderen im Grunde harmlosen Äußerungen oder Gesten haben es manche Manager zu einem langanhaltenden Ruhm gebracht, auf den sie wahrscheinlich gerne verzichtet hätten. Ist es also das Beste, Journalisten zu ignorieren und lieber in Ruhe seine Arbeit zu machen? Die ist ja schon anspruchsvoll genug.

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Ist Politik eine neue Führungsaufgabe?
Mit dem Wort von der „Zeitenwende“ hat Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Regierungserklärung zum Krieg in der Ukraine eine Formulierung verwendet, die den Nerv der Zeit getroffen hat: Wir leben seit dem 24. Februar ganz offensichtlich in einer anderen Welt und die alte scheint verloren – vielleicht für immer. So klar dies vor unseren Augen liegt, so unklar ist dagegen, wie diese neue Welt aussehen wird und auf welche Konsequenzen wir uns mittel- und langfristig einstellen müssen. Auch und gerade in der Arbeitswelt.

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Die neue Normalität – und wie geht es dabei den Führungskräften?
Es ist vielleicht die größte und dauerhafteste Veränderung, welche die Pandemie mit sich gebracht hat: die Transformation unserer Arbeitswelt. Gewissermaßen über Nacht endete für Millionen von Arbeitnehmern eine Epoche. Statt jeden Morgen ins Büro zu fahren, blieben sie daheim und arbeiteten von zu Hause. Und das tun sie bis auf den heutigen Tag so erfolgreich, dass bisher kaum ein Arbeitgeber auf die Idee gekommen ist, das Rad zurückdrehen zu wollen und nach dem Ende der Pandemie wieder eine ständige und umfassende Präsenzpflicht für seine Angestellten einzuführen.

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Aufbruchsstimmung bei 200.000 Neuinfektionen am Tag? Wer jetzt den Schalter rechtzeitig umlegt, wird gewinnen.
Spüren Sie es auch? Es verändert sich etwas. Auch wenn auf den ersten Blick alles beim Alten zu bleiben scheint und die Pandemie uns wieder einmal fest im Griff hat. Mit 200.000 bestätigten Neuinfektionen an einem Tag hat sie sogar die nächste Schallmauer durchbrochen und schwappt zurzeit scheinbar ungebremst vor allem durch Schulen und Kindergärten. Auch ist in der Politik noch wenig von Aufbruch spüren – im Gegenteil: Mit Stichwörtern wie „2G, 2G+, 3G, Impfpflicht und Quarantäne“ scheint sie seit Monaten in einer Endlosschleife gefangen und der ernüchterte Beobachter fühlt sich immer wieder unangenehm an den Hollywoodklassiker: „Und täglich grüßt das Murmeltier“ erinnert.

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Alle Jahre wieder? Liebgewonnene Rituale und solche, die wir gerne wieder loswürden
Ich weiß nicht, wie Sie es empfinden, aber für mich ist die Zeit von Weihnachten bis Silvester eine der schönsten und wichtigsten im Jahr. Zeit für die Familie, Zeit der Besinnung, Zeit zurückzublicken und nach vorne zu schauen. Und Zeit der vielen kleinen Rituale, deren Abschaffung – auch wenn sie in der Familie nur andeutungsweise zur Diskussion gestellt wird – regelmäßig einen Sturm der Entrüstung auslöst. Blaue statt rote Christbaumkugeln? Wie kommst du plötzlich auf solche Ideen? – Vegetarisch statt Gänsebraten? Fühlst du dich zu dick? – Und wie, dieses Jahr kein „Dinner for One?“

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Wie echt ist unser Wille zur Veränderung?
Dass wir in einer Zeit großer Umbrüche und umfassender technischer, politischer, gesellschaftlicher Veränderungen leben, wird niemand in Zweifel ziehen. Was vor kurzem noch als das Selbstverständlichste überhaupt erschien, wird in einem immer höheren Tempo zu den Akten gelegt. Elektroautos waren noch vor wenigen Jahren die Sache einer Handvoll Idealisten, die sich mit unsicheren Kleinstfahrzeugen und einer Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h in den Verkehr wagten – diesen Oktober waren fast die Hälfte aller neu zugelassenen Pkw in Deutschland mit einem Elektro- oder Hybridantrieb ausgestattet.

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Was nach Corona bleibt – die neue Flexibilität in der Weiterbildung
In den Hochzeiten der Pandemie war vieles möglich und so hatten die Teilnehmer eines unserer Weiterbildungskurse in Berlin einmal Zaungäste der besonderen Art: eine Entenfamilie, die offenbar nachsehen wollte, wer sich gerade unangemeldet bei ihnen zu Hause gemütlich macht …

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Warum handeln wir nicht nach unseren Überzeugungen? Über den Widerspruch zwischen Reden und Handeln in Politik, Gesellschaft und in der Weiterbildung
„Ich bin kein ausgeklügelt Buch. Ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch.“ Das Zitat aus Conrad Ferdinand Meyers „Huttens letzte Tage“ ist von zeitloser Gültigkeit: Wo Menschen zugange sind, da sind – sagen wir es vorsichtig – nicht immer Logik und Konsequenz die Richtschnur ihres Handelns. Politik und Gesellschaft stecken von jeher voller Widersprüche. Nehmen Sie aktuell nur den Klimawandel: In Umfragen geben unsere Mitbürger regelmäßig zu Protokoll, wie wichtig ihnen der Klimaschutz sei. 2/3 aller Deutschen räumen ihm höchste Priorität ein, in Österreich und der Schweiz wird es nicht anders sein.

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Wissen Sie, wer Ihr Feind ist?
In unseren Unternehmen und unserem Leben gibt es zahlreiche Hürden zum Erfolg. Psychologen sind sich schon lange einig, dass unser Leben als private Person, als Mitarbeiter und auch als Führungskraft weitaus mehr durch unsere eigene Persönlichkeit gesteuert wird als bisher angenommen. Vor allem die unbewussten Kräfte sollen bis zu 95% unserer Richtung der Entwicklung und Entscheidungen ausmachen.

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Hatten die Alten doch Recht?
Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit den Ideen der neuzeitlichen Wirtschaftspropheten und Experten der Ökonomie und des Wirtschaftens. Doch haben wir uns wirklich verbessert oder einfach alles mit neuen Labels versehen? Mit neuen Problemen und neuen Konditionen?

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Warum lernen, wenn ich googeln kann?
Knowledge on Demand ist ein Trend, der nützlich und bequem erscheint und viele Schnelllerner denken, dies sei ein Ersatz für echtes Lernen. Bei dieser, auch Outsourcing von Wissen genannten Wissensaneignung, ist der Gedanke letztendlich Zeit und Energie zu sparen, also einen leichteren Weg zur Wissensanwendung zu erhalten.

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Das vollwertige Seminar im neuen Gewand
Präsenzseminare waren bis März 2020 die vorherrschende Weiterbildungsstrategie. Die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung änderten alles. Es betraf alle Weiterbilder auf dem Markt und keiner war ausgenommen, der Markt war komplett eingebrochen (lesen Sie dazu gern auch unsere neue Pressemitteilung).

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Diese neuen Perspektiven retten die Wirtschaft
Wer an Krisen denkt, sieht meist nur die Zerstörung. Verständlich, da wir als Menschen die Bedrohung sehr schnell selektieren und versuchen einzuordnen. Dazu blenden wir beinahe alles andere aus und fokussieren uns auf die Gefahr. Doch es geht auch anders und so kann die Krise zur Chance werden.

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Flexible Lösungen für den Lockdown und die Zukunft
Sie möchten vollwertige Seminare? Und dies während des Lockdowns? Ortsunabhängig, ohne lästiges Anreisen und teure Hotels? Kein simples Streaming, sondern mit Zukunftsperspektive? Sie möchten solange der Lockdown besteht, ein professionelles ortsunabhängiges Lernangebot, profunde Wissensvermittlung mit modernster interaktiver Online-Umgebung und regen Austausch mit dem Dozenten und allen Teilnehmern? Sie möchten eine Lösung mit einem kompetenten Fach-Dozenten, ein hochwertiges Event, bei welchem alle medialen Optionen eingesetzt werden?

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Das Kerngeschäft ist tot, es lebe das Kerngeschäft!
Niemand kann 2021 so weitermachen wie 2020. Selbst wenn Sie das Jahr überstanden haben und im Kerngeschäft keine größeren Einbußen hinnehmen mussten, wird das Führen eines Unternehmens nicht mehr dasselbe sein. Unsere Gesellschaft ändert sich dramatisch und die Unternehmen folgen. Bisher waren es meist die Unternehmen, die den Ton vorgaben.

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Wo stehen Sie in 5 Jahren?
Wo stehen Sie in 5 Jahren? Niemand kann dies mehr vorhersehen. Und gibt es sie noch, die strategischen 5 Jahrespläne? Sind die Zeiten herkömmlicher strategischer Planung vorbei?

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Achten Sie darauf! Dies ist kein normaler Weihnachtsgruß.
Zum Ende des Jahres möchten wir Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Gehirn nochmals fordern. 2020 haben uns die Pandemie Maßnahmen und alle weiteren Umstellungen in unserem täglichen Leben stark herausgefordert. Für viele war dies mit Stress verbunden und mit viel Aufwand bei der Bewältigung neuer Umstände. Doch wir haben viel gelernt und festgestellt, dass wir in einer Krise als Nation und einzelne Individuen Stärke beweisen können.

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Schluckt uns China?
Dies könnte ein provokanter Artikel werden. Deshalb lassen Sie uns gleich am Anfang klarstellen, selbstverständlich sind wir nicht gegen Chinesen oder abwertend gegen Ausländer, ganz im Gegenteil, wir lieben die internationalen multikulturellen Beziehungen. Wir wollen an dieser Stelle lediglich auf einen Umstand aufmerksam machen, der große Einflüsse auf unsere heimische Entwicklung hat und auf welche wir als deutsche Industrie eine Antwort brauchen.

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Seilschaften und das Home-Office
Der Umgang mit Mitarbeitern wird, wie viele andere Bereiche, zunehmend komplexer. Die ständigen erneuerten Anforderungen zu den Arbeitsbedingungen, Arbeitsplatzgestaltung und die ständig sich ändernden gesetzlichen Bedingungen rund um die Beschäftigung belasten Beziehungen, vor allem wenn nicht über diese Regelungen gesprochen wird.

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„Homo Office“ – Herausforderung und Status
Zu Hause – sitzen – jede Arbeitszeiteinteilung selbst entscheiden – nahe an den privaten Quellen von Kühlschrank, eventuell Kinderzimmer und den Nachbarn.

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Warum Deutschland hinkt
Neben vielen Bereichen ändert sich die Unternehmenslandschaft dramatischer als noch vor wenigen Wochen angenommen. Krisen und Erschütterungen werden zunehmend ernster. Wirecard bringt mit seinen kriminellen Machenschaften die ganze Technologiebranche Deutschlands ins Zwielicht. Die Autoindustrie ist angeschlagen wie noch nie zuvor und zum selben Zeitpunkt kommt ein kalifornisches kleines Autowerk auf den Plan und lässt alle fossilen Autobauer schlecht aussehen.

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Präsenz oder LIVE Webseminar? Was soll ich buchen?
Fällt es Ihnen derzeit manchmal auch schwer die nächsten Monate verlässlich zu planen und vorherzusagen? Dann habe ich genau die richtige Lösung für Sie. Wählen Sie vollkommen flexibel zwischen Präsenzseminar oder LIVE Webseminar und buchen Sie jederzeit kostenfrei um, sofern sich Ihre Pläne verändern.

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Jetzt fällt die Maske
Die Krise zeigt auch die finanzstrategischen Hintergründe jedes Unternehmens. Wurde mit einer Rücklage gewirtschaftet oder wurden komplett alle Gewinne an die Investoren ausbezahlt. Oder wurde so eng gewirtschaftet, dass keine Rücklagen gebildet werden konnten.

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Die deutsche Fehlerkultur?
Im Gegensatz zu anderen Nationen haben wir gelernt auf Fehler zu achten, aber wir haben in Deutschland noch lange nicht zu Ende gelernt, wie man mit einem Fehler umgehen sollte.

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Sie entscheiden: LIVE Webinar oder Präsenzseminar
Entscheiden Sie selbst, ob Sie lieber persönlich bei uns vor Ort am Präsenzseminar oder im LIVE Webinar vom Büro oder Zuhause aus teilnehmen möchten. Sie sind immer live und interaktiv dabei, mit echten Dozenten und anderen Teilnehmern.

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Was ist, wenn Sie gut sind und keiner bemerkt es?
In Zeiten der Corona Krise ist dies nicht allzu ungewöhnlich. Sie sind ein Teil eines Ganzen, Ihres Unternehmens oder jeder anderen Form von Institution und Gruppierung.  Dabei spielt es gar keine so große Rolle ob Sie nun vom Home Office aus arbeiten oder direkt im Unternehmen.  Doch das Gefühl oder der Eindruck, dass die eigene Leistung nicht anerkannt oder gar nicht bemerkt wird ist auch ein Zeichen für einen bestimmten Zustand.

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Was bringt gerade jetzt Online Lernen?
Alle schalten auf Online und auch die Weiterbildungsindustrie konzentriert sich darauf, die Lerninhalte Online anzubieten. Ist Online-Lernen, also E-Learning die Antwort auf Corona? Sicherlich ein stückweit. Doch es braucht dabei neue Lernkonzepte, denn der soziale Aspekt des Lernens ist einer der wesentlichen neurologischen Booster beim Lernen.

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Wie Sie Ihre Rolle perfektionieren
Dr. Adize und sein PAEI Modell Wie in den letzten Newslettern erwähnt, werden wir Ihnen in den folgenden Artikeln eine Reihe von Modellen der Unternehmensführung vorstellen, wie Sie diese im deutschen Raum noch kaum gehört haben. Wir fangen mit dem Modell von Dr. Adize an, der im kalifornischen St. Barbara sein ADIZE Institut betreibt und weltweit bei Regierungen und den TOP 500 in den USA eine wichtige Beraterrolle innehat.

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Was für ein Lerntyp sind Sie?
Ein weiser Mann aus dem fernen China hat einmal gesagt, wenn man seine größte Schwäche zur Vollkommenheit trainiert, hat man die Chance, die Welt zu erobern. Leider gehört das Lernen bei den Menschen genau zu dieser Schwäche und wie man dieses zur Vollkommenheit bringen soll, ist weithin ein unbeschriebenes Blatt.

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Weihnachten wieder einmal in Gefahr? Die VAWO warnt!
Die VAWO (Die Vereinigung der Kurzzeit-Angestellten, wie Weihnachtsmänner und Engel) hat wiederholt, genauer gesagt zum 4. Mal in Folge, einen Aufmarsch zwischen Abgeordnetenhaus und Kanzleramt veranstaltet. Normalerweise verläuft sich diese Demonstration schnell. Doch dieses Mal verstopften die Fuhrwerke der Demonstranten die Straßen in Berlin derart, dass der Oberbürgermeister Michael Müller sich einschalten musste und die Einwände der VAWO Mitglieder zum ersten Mal Gehör fanden. Die vielen Male davor wurden die jährlichen Rentier-Fuhrwerke einfach ignoriert.

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Skills einer soliden ganzheitlichen Führung 2020
Unternehmensführung ist seit jeher ein Feld mit vielen Annahmen, organisatorischen Maximen, diffusen Ideen von Führung und sogar Legenden. Für das Führen eines Unternehmens wird somit, kein Wunder, eine ganze Reihe an Formeln angeboten. Kaum ein Wirtschaftsexperte, der nicht einige Formeln und Konzepte anbietet, die zum Erfolg eines Projektes, eines Startups oder Führen eines Unternehmens nötig sein sollen.

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Bundesregierung verabschiedet Blockchain-Strategie
Haben Sie genug über Blockchain gehört? Nachdem wir uns in den letzten Newslettern und Blogs mit der neuen Technologie auseinandergesetzt haben, wollten wir zu einem neuen Thema wechseln. Doch im September bekam, durch eine vom Bundeskabinett verabschiedete Blockchain-Strategie für Deutschland, das Thema auch für die Wirtschaft Deutschlands eine neue Bedeutung.

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Budgeting 2020
2020 kommt schneller als erwartet. Da sind sich alle Führungskräfte einig. Zeit ist ein kostbares Gut geworden. Hatten wir einmal die Zeit um die Abschlüsse und Berichte für das nächste Jahr zu vervollständigen, müssen diese heute bereits weit vorher auf dem Tisch liegen. Die schnellsten sind immer im Vorteil ist nicht nur eine Floskel, sondern harte Realität.

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Blockchain wird Sie in jedem Fall betreffen
Wir alle haben Probleme mit Neuerungen, das ist normal. Psychologisch gesehen ist dies sogar ein Teil unseres Überlebenssystems, unser Hirn ist so konstruiert. Aber dieselbe Eigenschaft ist auch dafür verantwortlich, dass wir oft so hinterherhinken. Gerade als Deutsche sind wir hier in besonderer Hinsicht gefährdet.

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Marketing auf dem Holzweg?
Frägt man heute 100 Marketingleiter, was die wichtigsten Parameter für das Marketing sind, um in diesem Jahrhundert einen Markt zu erobern, zu halten oder zu konsolidieren, erhält man 100 unterschiedliche Antworten.

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Wozu benötigen wir Attraktivität?
Wir sprachen im letzten Newsletter darüber, dass nur die Attraktiveren überleben werden und bezogen uns damit auf die Lehren von Darwin. Man mag von dieser Evolutionstheorie halten was man will, jedoch im Wirtschaftsleben bewahrheitet sie sich ständig. Beobachten Sie sich selbst und erlauben Sie sich aus den eigenen Erfahrungen Schlüsse zu ziehen. Sie sind bei weitem nicht so weit vom Durchschnitt weg, denn wir alle handeln danach. Was uns attraktiv erscheint zieht uns an und das passiert uns auf dem Autohof, wenn wir uns nach einem neuen Wagen umschauen, oder wenn wir in den Nail- und Spa-Salon gehen, um unsere Nägel richten zu lassen.

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Das Überleben des Attraktiven
Flexibilität wird zunehmend zum wichtigsten Skill im Wettbewerb. Ob Sie es Agilität nennen, Achtsames Chaos oder Scrum für Business, es geht letzten Endes darum, den effizienteren, schnelleren und effektiveren Prozess zu finden, um mit einem Produkt der schnellste zu werden.

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Warum Sie diesen Newsletter bekommen und auch lesen sollten
Ganz ehrlich? Da das Thema „Radical honesty“ („radikale Ehrlichkeit“) ja gerade als Schlagwort und Management Lösung durch die Medien geht, lassen Sie uns hier ganz offen sprechen.

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Nothing in this world that comes by time
Management-Gurus haben hunderte Tipps, wie Managementfehler in Projekten vermieden werden können. Es gibt die 12 Tipps von Jennifer Lonoff Schiff, die 7 Fehler von Meves, die 10 Todsünden im Marketing von Philip Kotler, die 10 Tipps von Peter Ducker und so weiter. Nach der Durchsicht von rund 50 solcher Tipplisten werden einige Überschneidungen sichtbar.

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Komplexität – 2019 – Jonglieren mit hundert Bällen
Ein Wort war 2018 bereits in den Medien, Seminarangeboten und Diskussionen weit verbreitet. Die Komplexität des Management-Alltags rückte mehr und mehr in den Vordergrund und machte Management komplizierter. Sind „kompliziert“ und „komplex“ nicht dasselbe? Sind beides denn nicht im Grunde das Gegenteil von Einfachheit? Diese Frage stellen sich viele, doch je mehr man sich mit den Begriffen auseinandersetzt, desto mehr kommen gravierende Unterschiede zu Tage. Wichtig zu wissen für unseren Umgang mit täglichen Managementaufgaben.

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2019 – die digitale Chance für Ihr Business
Dieses Jahr wird eine sehr fein justierte Waage über das Schicksal tausender Unternehmen entscheiden. Nach einer aktuell im Januar durchgeführten Umfrage haben 60% der Unternehmen noch erhebliche Bedenken in Bezug auf die Digitalisierung, sie gehen sie deshalb nur zögerlich an.

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Die Zukunft fängt nächstes Jahr an
2019 werden uns vor allem einige neue Studien und Prognosen überraschende Ergebnisse liefern. Schon in diesem ausklingenden Jahr wurde so viel geforscht und statistisch erfasst, wie nie zuvor. Das Zitat „Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast“, ursprünglich von Hanns-Erich Haack zum ersten Mal in einer Deutsche Rundschau 1946 erwähnt, wird oft berühmten Leuten in den Mund gelegt. Die am meisten verbreitete Annahme ist, dass es von Winston Churchill stammt, was aber nachweislich und nach Erhebung der statistischen Auswertungen der Quellen nicht stimmen kann.

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Lernen, das den Atem raubt
Aktuell ist es die Zweideutigkeit eines BMW Slogans, der unseren Medien den Atem raubt, anstatt über Sinnvolleres zu berichten. Man kann sich stundenlang darüber auslassen, warum nun die Marketingagentur von BMW diesen Slogan gewählt hat und wer da eigentlich bei BMW geschlafen hat. Oder man tritt die Flucht nach Vorne an, behauptet und kommentiert, dass dies als Ganzes geplant gewesen sei. Denn viral funktioniert es ja bereits hervorragend.

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Schneckenrennen
Entwicklungspsychologen sind sich einig, eine Schneckenrenn-App kann niemals den Erfahrungsschatz liefern, den ein wirkliches Rennen mit gesammelten Schnecken in einem Sandkasten bewirkt. Ein ungewöhnliches Zitat? Dieses Beispiel von Prof. Thomas Fischer, Wirtschafts- und Führungspsychologe, wird genutzt, um zu zeigen, dass digitale Bildung einige erschwerende Hindernisse zur Implantation von sensorischen und limbischen Erfahrungen aufweist.

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Erfahrungsbasiertes Lernen oder steriler Seminarraum?
Ist dies ein Widerspruch? Aus mancher Perspektive sicherlich ein oppositioneller Standort. Viele Personalleiter scheuen denn auch den Seminarraum und folgen vielmehr dem Ansatz, Weiterbildung durch praktisches, erfahrungsbasiertes Lernen zu ersetzen.

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Wie würden Sie sich als Führungskraft einstufen?
Sind Sie zufrieden mit sich selbst als Führungskraft? Sind Sie selbst von Ihnen als gute Führungskraft überzeugt? Dann stimmen Sie mit 97 % aller befragten Führungskräfte des aktuellen Gallup Engagement Index überein.

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Haben Sie heute schon einen Fehler gemacht?
Wer hat es gesehen oder bemerkt? Konnten Sie ihn sogar, verdeckt von fremden Augen, den Kollegen oder gar dem Chef, lösen? Was fühlen Sie, wenn Sie einen Fehler gemacht haben? Schuld? Ängste? Und was fühlen Sie, wenn Sie dabei entdeckt wurden?

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Die Chinesen sind schon da
In vielen Medien wird uns mit kräftigen Schlagzeilen deutlich gemacht, dass uns die „gelbe Gefahr“ bevorsteht. Die Wirtschaftswoche titelt „China kann uns überrollen“. Die IG Metall mahnt zügige und wirksame Gegenstrategien. Vor allem die Schlüsselindustrien stehen auf der Einkaufsliste der Chinesen.

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Training kann Lernen verhindern
Beim Implantieren einer Lernkultur sollte es niemals um Training gehen, sondern darum, das Lernen als Teil des alltäglichen Verarbeiten von Wirklichkeit verstanden wird!

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„Internationale praxisbezogene Lernerfahrungen (RLE)
Die Vernetzung von Unternehmen nimmt in einem kaum messbaren Maße zu. Insbesondere auf dem internationalen Parkett werden immer komplexere und zudem technisch diverse Netzwerke aufgebaut. Viele Dienste, die ein Unternehmen in Anspruch nimmt, haben ein digitales Netzwerk zu Grunde liegen, welches über mehr Grenzen geht, als wir wahrnehmen.

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„WeltWeitWissen“ eine Herausforderung
Jedes zweite Jahr wird der bundesweite Kongress für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung „WeltWeitWissen“ durchgeführt. Aktuell werden zwischen dem 3.-5. Mai 2018 mehr als 500 Teilnehmer im Congress Centrum Bremen erwartet. Dieser Kongress hat sich zu einem Muss entwickelt für jeden, der sich mit globalen und innovativen Lernen beschäftigt und bietet darüber hinaus eine Plattform für Inspiration, Vernetzung und Austausch.

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Was haben wir 2017 richtig gemacht? Was sagen die Experten?
Mit ziemlicher Sicherheit haben wir Vieles richtig gemacht, ansonsten wären wir nicht hier. Seien wir dankbar für die zurückliegenden zwölf Monate. Lernen hört nie auf. Und weil Lernen unsere Passion ist, dreht sich auch unser Rückblick zunächst um das Lernen. Gibt es etwas, was wir hätten besser machen können? Haben wir etwas versäumt?

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Wird alles beim Alten bleiben?
In vielen Bereichen möchten wir was ändern, und ein neuer Start in ein neues Jahr bietet sich geradezu ideal dafür an. Wer hat sich nicht schon selbst ein Versprechen gegeben, etwas Bestimmtes zu ändern und musste dann feststellen, dass selten etwas davon Realität wurde. Im Internet werden Hitlisten der 50 besten Vorsätze angeboten, frei nach der Methode: „Suchen Sie sich heraus, was Ihnen liegt, sich gut kommunizieren lässt und niemand danach fragt, ob es erreicht wurde“.

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Totgesagte leben länger
Das Jahr geht zu Ende mit einer nicht ganz neuen, aber wichtigen Erkenntnis. Die Bildung ist tot, es lebe die Bildung. 2017 war das Jahr der Umbrüche. Nicht nur in den Ingenieurs- oder Digitalisierungs-Technologien finden große Umbrüche statt. Auch die Bildungskonzepte und die Art der Anwendung von Lernmethoden verändern sich stark. Gott sei Dank wurde vor allem das historische Belehrungs-Konzept des letzten Jahrtausends in vielen Weiterbildungsinstituten überwunden. Klassenräume wie sie die meisten von uns noch erlebt haben, werden bald der Vergangenheit angehören.

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Lernkultur ist Schwachsinn
Als Schwachsinn bezeichnen wir Dinge, die wir für unsinnig halten. Doch das Wort impliziert auch, dass die Angelegenheit wenig Sinn macht. Warum wird Lernkultur so oft unterschätzt? Weil kaum jemand sich tatsächlich Gedanken macht, was Lernkultur überhaupt bedeutet. Es ist aber wissenschaftlich nachgewiesen, dass Lernkultur die Basis für jedes Lernen ist. Wie so haben die Ergebnisse der neuropsychologischen Forschung das bestätigt. Ohne die Beachtung der Kultur eines einzelnen, ebenso aller Lernenden und deren Lernverhalten, ist eine effektive Lerneffizienz nicht möglich. Der Unterschied, ob jemand einen Lernstoff in 4 Wochen oder in 3 Tagen implantieren kann, ist ein immenser Aufwand und Kostenfaktor geworden.

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Menschen sind leider Fehlerscheu
Das Leidigste, was passieren kann, ist ein Fehler, der auch noch von einer zweiten oder gar mehreren Personen gesehen wird. Es scheint weitgehend immer noch Konsens zu sein, dass Fehler auf jeden Fall vermieden werden müssen. Wenn sie uns dennoch passieren, sollte die Auswirkung so schnell wie möglich eingedämmt und der Anlass beseitigt werden. Im schlimmsten Fall wird es öffentlich und es werden Konsequenzen gezogen. Eine typische deutsche Eigenart und Vorgehensweise. Im Wesentlichen steht dabei im Vordergrund die Wahrung des Images. Bei einem Verlust leidet der Wert und darunter wiederum die Stakeholder. Ein ziemlich eingefahrenes Muster und trotz vieler Ansätze und Bemühungen in vielen Fällen einer unabänderlichen Prozedur folgend, läuft das Spiel oft bis zum bitteren Ende.

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Die gefährlichsten Fallen der Kommunikation
An erster Stelle werden Kommunikationsfähigkeiten von einer Führungskraft verlangt. Doch fragt man nach, was Kommunikation denn nun sei, gehen die Erklärungen weit auseinander und sind wenig aussagekräftig. Dies hat damit zu tun, dass wir in den Schulen und selbst Universitäten kaum ein hinreichendes Verständnis über Kommunikation erhalten. Doch Kommunikation ist die Basis fast allen Handelns.

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Nachhaltige Kommunikation – wissen Sie was das ist?
Im vorigen Newsletter beschäftigten wir uns mit einer interessanten Untersuchung von Mutaree über die Zusammenhänge zwischen Motivation und Mitarbeiterverhalten. In dieser Untersuchung wurden auch die Zusammenhänge von Führungsverhalten und Mitarbeiterschwund untersucht. Mit 40 % wurde für überraschende Kündigungen als Quelle die unzureichende Kommunikation zwischen Mitarbeitern und deren direkt vorgesetzten Führungskräften genannt.

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Change-Müdigkeit – es kann jeden treffen
Veränderung ist zum Losungswort auf den Topebenen geworden, schließlich ist Veränderung der Schlüssel zum Erfolg. Es scheint, dass die Change-Absicht an sich zum Programm geworden ist. Die Quartalszahlen treiben viele Führungskräfte dazu an, per Dauerbeschuss anzumahnen: „Wir müssen was verändern!“ Die Folge sind oftmals verunsicherte Mitarbeiter und eine verdeckte Überforderung bei Führungskräften. Institutionelle Verantwortung macht es meist unmöglich, sich diesem Sog an ausgesprochenem Veränderungswillen zu entziehen. Im Grunde mag keine Führungskraft Veränderung. Sie bringt eine etablierte Ordnung durcheinander und muss ja neben dem Tagesgeschäft durchgeführt werden. Zusätzliche Programme müssen gestemmt werden und belasten die Führungskräfte.

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Was soll das, mit der emotionalen Mitarbeiterbindung?
Werden wir nun eine Kuschelwirtschaft? Sicherlich nicht. Doch die Gallup Studien der letzten neun Jahre beweisen einen tatsächlichen Zusammenhang zwischen emotionaler Mitarbeiterbindung und den harten Fakten bei den Resultaten eines Unternehmens. Trotzdem wird das Thema, insbesondere in Deutschland, noch belächelt und verkannt.

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Kann Weiterbildung die Zukunft Deutschlands retten?
Es kommen immer mehr Warnungen aus den Reihen der Ökonomen und Volkswirtschaftsexperten. Deutschland muss sich warm anziehen, denn die Zahl der erwerbstätigen Menschen sinkt seit Jahren dramatisch und die Sohle dieser Talfahrt ist noch nicht erreicht.

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Jede muss lernen – oder kann man ohne lernen innovieren?
Das scheint nicht allen klar zu sein. Denn einige lernen und andere scheinen sich kaum darum zu bemühen. Trügt der Schein? Unternehmen sind geschlossene Systeme und für die meisten geschlossenen Systeme gilt: Es ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Lagerarbeiter haben oft einen stärkeren Einfluss auf das Image des Unternehmens als man gemeinhin annimmt.

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Kommunikation ist Chefsache
So viele Unternehmen es auf der Welt gibt, genau so viele Kommunikationsmodelle gibt es auch. Doch die meisten dieser Modelle sind es nicht einmal wert, auf Papier gebracht zu werden. Dass Kommunikation das Herzstück einer Unternehmenskultur und damit auch der wichtigste Faktor für die Mitarbeiterbindung ist, scheint bei vielen Führungskräften nicht relevant zu sein. Was von oben entsteht, hat meist viel weiter unten oder viel später seine Folgen im System und die Konsequenzen werden vom Ausgangspunkt kaum mehr wahrgenommen.

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Warum sollten Führungskräfte kommunizieren?
„Man kann nicht nicht kommunizieren!“ Eine der bekanntesten Aussagen des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick. Schaut man genauer hin, ist „nicht kommunizieren“ zwar tatsächlich ein Verhalten, welches „etwas“ signalisiert, aber ist dies Kommunikation? Kommunikation sollte unter normalen Umständen ein bidirektionales und aktives Verhalten sein. Tatsächlich enthalten sich jedoch oftmals einige Führungskräfte und auch Mitarbeiter solch einem, auf gegenseitigem Austausch beruhendem, Verhalten. Man lässt sein Gegenüber einfach stehen und verdrängt, dass im zwischenmenschlichen Beziehungsmechanismus dies kontraproduktive Auswirkungen hat.

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Das Jahr der Synergien
Bei Business-Meetings taucht es immer wieder auf, das Wort „Synergie“. Keine Businesscard wird gereicht ohne das Argument, vielleicht ergäben sich ja irgendwelche Synergien. Innerlich muss ich dabei immer wieder lächeln und nehme natürlich diese Visitenkarte entgegen, denn es könnten sich ja tatsächlich Möglichkeiten der Synergie ergeben. In den meisten Fällen dürftee dem Gegenüber gar nicht klar sein, was denn Synergien überhaupt sind. Dazu kommt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Absicht des Gebers nicht der Wunsch nach Synergie ist, als vielmehr die Ho1nung auf einen Au*rag. Glauben Sie zu wissen, was Synergie ist? Oder haben Sie sich jemals gefragt, was denn Synergie überhaupt sei?

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Die Grenzen des E-Learnings
Das IWM ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut in Tübingen und beschäftigt sich seit 2001 mit den Fragen des Wissenserwerbs und der Wissenskommunikation mit Hilfe digitaler Medien.

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Dozenten – eine bedrohte Rasse?
So sagen es zumindest neueste Studien, wenn es um neue Lernformen geht. Wir vom MANAGER INSTITUT sind da allerdings ganz anderer Meinung. Hört man sich in der Branche um, hat das Präsenzseminar nach wie vor einen hohen Stellenwert.

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Die größte Lüge über Personalabteilungen
In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und das Wissen über indirekte Zusammenhänge bei Kultur und Werten als wichtige Parameter angesehen werden, halten sich trotzdem einige hartnäckige Fehleinschätzungen. So die Mär, dass eine Personalabteilung kaum einen messbaren Beitrag zum Unternehmensertrag erbringt. Viele Führungskräfte würden dem jetzt widersprechen, aber die Wirklichkeit sieht anders aus.

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Usability VS. intuitive Führung
In der Regel ist Weiterbildung Pflicht als Voraussetzung für jedwede Innovation. Ebenso ist eine Regel, dass es im Grunde nichts Neues unter der Sonne gibt und alle Innovationen nichts anderes als die laterale Verknüpfung von bisher unabhängigen Kategorien sind.

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Fünf Gründe, warum Mitarbeiter nicht lernen wollen
In der Regel ist Weiterbildung Pflicht als Voraussetzung für jedwede Innovation. Ebenso ist eine Regel, dass es im Grunde nichts Neues unter der Sonne gibt und alle Innovationen nichts anderes als die laterale Verknüpfung von bisher unabhängigen Kategorien sind.

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Kundenorientierung ist eine Illusion
Wieder einmal sprechen die Journalisten der Unternehmerbranche von mehr kundenzentrierten Prozessen und in den medialen Kampagnen soll nun endlich der Kunde doch zum König gemacht werden. Auf die eingängige Lehrmeinung dahinter wird ebenso hingewiesen, der Kunde und seine Bedürfnisse sollten zentraler Bezugspunkt der Kommunikationsstrategien von Unternehmen sein.

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Neuorganisation der betrieblichen Weiterbildung wird immer dringlicher
Lehren ist keine One-Man-Show der Dozenten mehr. Lehren und Training hat sich zu Moderation, Gruppencoaching und Beratung hin weiter entwickelt. Die Grundsätze hat die Forschung geliefert, über welche wir in dieser Reihe schon ausführlich berichteten und in unserem Blog nachzulesen sind.

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GLSL – Gutes Lernen – Schlechtes Lernen
Lern-Apps, Blended Learning und Webinare bieten für viele Unternehmen rund um das Lernen eine große Chance entsprechende kreative Tools und Konzepte zu entwickeln. Dabei hat der Mitarbeiter selbst eine Schlüsselfunktion. Ein hohes Engagement beim selbstverantwortlichen Lernen ist Grundvoraussetzung für jede Art selbstständiges mediales Lernen bis hin zum eigenverantwortlichen Konzept der eigenen Weiterbildung.

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Lernen wird schon wieder neu erfunden
Die Lernpädagogik befindet sich im größten Umbruch seit Menschen lernen. Kein anderer Bereich des menschlichen Verhaltens muss sich so dramatisch an neue Technologien und Entwicklungen gewöhnen. Vor allem die Herausforderungen der Dichte und Geschwindigkeit haben längst handhabbare Dimensionen verlassen. Beinahe jeden Tag entstehen neue Ansätze der Wissensvermittlung und machen es Entscheidern der Weiterbildung immer aufwendiger, die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen.

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Wie bekomme ich Mitarbeiter dazu, dass Sie lernen wollen?
Jeder Personalleiter kennt es. Man schreibt eine Reihe Fortbildungsmaßnahmen aus und kaum jemand meldet sich. Man muss nachsetzen, Gespräche führen und einzelne Mitarbeiter sogar nötigen. Welche Gründe könnten dahinter wirken? In einigen Betrieben kann es durchaus sein, dass die Organisationsstruktur und der kurzfristige Erfolgsdruck kaum Platz für das systematische Lernen lässt. Mitarbeiter könnten sich als so eingespannt empfinden oder sich für so unabkömmlich halten, dass sie an Weiterbildung gar nicht denken wollen. Viele scheinen stark an das planmäßige Tagesgeschäft gebunden zu sein. Keine Zeit zum Weiterbilden. Es gibt aber auch Mitarbeiter, die glauben ganz einfach nicht an Weiterbildung, sie verlassen sich lieber auf ihre Intuition und bisherigen Erfahrungen. In einigen Unternehmen kann es auch sein, dass Weiterbildungen, welche über die umsatztreibenden Kernkompetenzen und Aufgaben hinausgehen, einfach kein Thema sind. Alle diese Ansätze haben etwas gemeinsam. In jedem Falle wird keine aktive Lernkultur gelebt und eine direkte Folge ist, dass die Innovationskraft des Unternehmens leidet.

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Was ist besser? Inhouse Events oder externes Seminar
Wir Menschen neigen zu Polarisation, doch wie in vielen Projekten ergeben sich bei näherer Betrachtung, auch bei der Weiterbildung weitaus mehr Perspektiven. Lassen Sie uns jedoch eine klare Definition an den Anfang stellen. Inhouse Events oder externe Seminare, beide Arten gibt es in vielen Variationen, doch handelt es sich hierbei übereinstimmend um Präsenzseminare. Mit einer Inhouse-Weiterbildung ist die betriebsinterne oder arbeitsplatznahe Weiterbildung, durchgeführt von meist betriebseigenen Dozenten gemeint. Inhouse-Events mit externem Dozenten stellen dabei noch eine Sonderform dar, zu welcher wir später kommen. Ein externes Seminar hingegen wird an einem dritten Ort, meist einem Seminarhaus eines Weiterbildungsanbieters außerhalb des Betriebes und mit betriebsfremden Dozenten durchgeführt.

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Die neueste Forschung – Wie Sie im Schlaf lernen
wir kennen inzwischen „Schlank im Schlaf“ und „Stress-Off im Schlaf“, aber wussten Sie, dass der Schlaf das Lernen durch besondere Prozesse unterstützt? Hierbei geht es um ernsthafte wissenschaftliche Grundlagen, welche uns die Neuroforschung zur Verfügung stellt. Lernen hat immer etwas mit Aufwand zu tun und wie wir bereits im letzten Newsletter ausführten, im Allgemeinen und natürlicherweise scheuen Menschen den Aufwand des Lernens. Ein Grund mehr uns mit der Psychologie des Lernens zu beschäftigen.

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Was ist Meta-Lernen und Lernkultur? Schlagwörter oder ein Muss für Unternehmen?
Nehmen Sie sich Zeit zum Lernen? Was für eine Frage! Meistens stehen dabei die restlichen Anforderungen des Unternehmensalltags, dem Anspruch mehr Zeit in Weiterbildung zu investieren, entgegen. Doch Lernen sollte nicht nur eine Rolle spielen, sondern zudem höchst effektiv und mit hoher Effizienz geschehen.

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Wer ist der größte Zeitdieb bei der Weiterbildung?
Wissen Sie wie erfolgreiche deutsche Unternehmen Weiterbildung planen? Welche Parameter sind dabei die wichtigsten und haben bei der Planung der Weiterbildungs-Strategie für das nächste Jahr Priorität?

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Neue Studie – Unternehmer steigern Weiterbildungs-Qualität
Seit Jahren führt TNS Infratest* Studien durch – unter anderem auch im Bereich Weiterbildung. Die regelmäßig durchgeführte Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland“ bietet durch die Kontinuität der Erhebung eine gute Vergleichbarkeit und weist dadurch wichtige Trends für Weiterbilder nach.

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Operational Excellence – ein Schlagwort oder ein Auftrag?
Immer wenn neue Schlagwörter auftauchen, die dann vom Management  in jeder möglichen Form wirkungsvoll genutzt werden und mir diese begegnen, hinterfrage ich meistens den Sender, wovon er da spricht. In dem Fall was „Operationale Excellence“ angeht, bekam ich sehr widersprüchliche Aussagen.  Im Kern höre ich von den meisten, „dass es im operativen Tagesgeschäft so perfekt wie möglich zu laufen hat“. Sie merken es schon, in dieser Antwort sind gleich mehrere Kardinalsfehler enthalten.

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Ist Weiterbildung der neue Wirtschafts-Treiber?
Niemals zuvor war Wissen wertvolleres Gut. Kein Unternehmen und kein Volk kann es sich mehr leisten, bei der Weiterbildung nicht in den vordersten Plätzen mitzuspielen. Aus diesem Grund hat die Bundesregierung am 1. Januar 2015 einen neuen Service eingerichtet: einen Weiterbildungsratgeber. In Zeiten, in denen die PISA-Studien den Takt vorgeben, scheint dies nötig zu sein.

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Was für ein Theater – wenn Mitarbeiter zu viel wissen
In vielen Fällen scheint Weiterbildung auch eine gefährliche Falle zu sein, wenn die Mitarbeiter dann Beute von Headhunters werden. Da wurde in die teure Weiterbildung investiert, der Mitarbeiter zur Höhe seiner Kompetenz gefördert und Sie würden ganz zu Recht der Betrogene sein.

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Mit Ihrem Bauchgefühl das richtige Seminar auswählen?
Jeder möchte so schnell wie möglich das nötige Wissen verinnerlichen. Dabei greifen wir oft auf Methoden zurück, welche wir persönlich als leichte Kost empfinden. Wir analysieren die Titel eines Seminarangebotes und greifen Seminare heraus, die unserem Anliegen am nächsten kommen. Selten haben wir vorher genaue Überlegungen angestellt, ob wir hier den richtigen Weg gehen.

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Betreiben Sie Weiterbildung und haben Sie dabei das Gefühl nie genug getan zu haben?
Lassen Sie mich Ihnen zu diesem Betreff vier Punkte an die Hand geben, die Ihnen helfen können, Ihr Wissens-Management aus einer pragmatischen Perspektive ganz neu einzuordnen.

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Dozenten und Seminare werden bald überflüssig
Kaum ein Bereich der Wirtschaft steht vor so großen Herausforderungen wie das Wissensmanagement. Wie bereits in unseren vergangenen Newslettern sowie in unserem Buch „Lernen für Manager in Zeitnot“* dargestellt, sucht die überwiegende Mehrheit der Weiterbildungs-Anbieter beständig nach neuen Methoden der Wissensvermittlung. Diese Methoden haben oft populär klingende Zeitgeist-Namen. Ist eine Methode gerade Hype, scheint sie bald daraufhin bereits wieder überholt. In der Regel versuchen Anbieter neue Lern- und Trainingsmethoden zu erfinden oder die Lernmedien und deren Anwendung methodisch zu optimieren.

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Fünfter Teil der Serie „Informationsmanagement
Wir sind beim vierten Teil der Serie „Informationsmanagement“ angelangt. Gedankenmodelle als Grundlage unserer Informationsauswertung. Wir schauen uns diesen Bereich heute weniger aus der Sicht einer wissenschaftlichen Beweisführung an, sondern vom persönlichen Standpunkt einer Führungskraft.

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Vierter Teil der Serie „Informationsmanagement“
Wir sind beim vierten Teil der Serie „Informationsmanagement“ angelangt. Gedankenmodelle als Grundlage unserer Informationsauswertung. Wir schauen uns diesen Bereich heute weniger aus der Sicht einer wissenschaftlichen Beweisführung an, sondern vom persönlichen Standpunkt einer Führungskraft.

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Dritter Teil der Serie „Informationsmanagement“
Wir sind beim dritten Teil der Serie „Informationsmanagement“ angelangt. Wie werden gespeicherte Informationen für Ihre persönlichen Ansprüche aufbereitet, sortiert und wiedergefunden?

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Zweiter Teil der Serie „Informationsmanagement“
Heute begrüße ich Sie zum zweiten Teil der Serie „Informationsmanagement“. Das Finden und die Auswahl von Informationen ist heute nicht mehr das größte Problem. Vielmehr zur rechten Zeit die richtige Information – wiederfinden – ist von größerer Bedeutung. Deshalb ist die Bewertung und Selektion in Verbindung mit einer effektiven Ablage eine wichtige Kompetenz. Hier gibt es zahlreiche Varianten, die ausgebaut und perfektioniert werden können. In der Regel lassen sich diese in drei Möglichkeiten einteilen.

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Erster Teil der Serie „Informationsmanagement“
Heute begrüße ich Sie mit dem ersten Teil der Serien „Informationsmanagement“. Sie, sowie Ihr Wettbewerb, sind ständig abhängig von neuem Wissen, bzw. dem Wissen über die Potentiale, die sich aus dem Wissen ergeben. Wer es schneller weiß und wer neues Wissen schneller auswerten und in Maßnahmen umsetzen kann, hat in der Regel die Nase vorn.

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Das müssen Sie über die persönliche Wissensverarbeitung und Lernen für Manager in Zeitnot wissen
Hand aufs Herz. Die Anforderungen an eine Position im Management sind gewaltig gestiegen. Wussten Sie, dass Sie täglich 20 mal mehr Prozess zur Verarbeitung von Informationen durchführen müssen, als noch vor 10 Jahren? In einigen Branchen weniger, in der intensiven F&E auch mal das 50 bis 300-fache.

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Neuerscheinung! Für die ersten 100 Besteller kostenlos. Manager Institut Ratgeber schnelles „Lernen für Manager in Zeitnot“
Sie möchten wissen, wie Sie persönlich am besten and schnellsten lernen? Der neue 64 Seiten-Ratgeber „Lernen für Manager  in Zeitnot“ des MANAGER INSTITUT ist erschienen. Dieser setzt sich intensiv mit der persönlichen Wissensverarbeitung auseinander und bietet Ihnen die aktuell relevanten Grundlagen zur selbstorganisierten Wissensaneignung. Das Buch ist über den stationären Handel, auf Amazon oder jeder anderen Plattform des Online-Buchhandels erhältlich. Wir haben uns im MANAGER INSTITUT für Sie stark gemacht, um Ihnen ein kostenloses Kontingent zur Verfügung stellen zu können. Darüber hinaus können Sie auch eine der gedruckten Ausgaben gewinnen.

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Neue Gehirnfunktion entdeckt – So einfach geht Lernen – Wissenschaftler staunen
Einem wissenschaftlichen Forscherteam der Universität Los Angeles, des deutschen Max Planck Instituts und der Universität Parma in Italien ist es 2004 gelungen, mit der so genannten Broca – und Scheitellappen-Region  diejenigen Teile und Funktionen des Gehirns zu identifizieren, welche den  Nachahmungsprozess und den Lernprozess aktiv steuern. Jetzt wurden  diese Forschungen durch erstaunliche Ergebnisse bestätigt.

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250€ Zuschuss für Ihren nächsten Städtetrip
Exquisiter Service in stilvollem Ambiente und das in fußläufiger Nähe zum Hauptbahnhof und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt? Das klingt tatsächlich wie nach Urlaub, gehört in unseren hochmodernen Seminarorten aber zum „normalen“ Standard. Und das an insgesamt 21 Seminarorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Da ist bestimmt auch Ihre Traumstadt dabei!

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Inhouse-Schulungen vs. öffentliches Seminar: 65% Rabatt oder bei 7 Teilnehmern 5700 € Ersparnis!
Unsere Firmen- und Inhouse-Schulungen sind die kostengünstigste und effektivste Möglichkeit für Sie und Ihre Mitarbeiter, zeitsparend Bildungsziele zu erreichen. Sichern Sie Ihren Wettbewerbsvorteil durch hocheffektives Wissen und Know-How! Branchenspezifische und punktgenaue Themenzusammenstellung ist unsere Stärke im MANAGER INSTITUT. Wenn Sie mehrere Mitarbeiter Ihrer Firma zum gleichen Thema weiterbilden möchten, sind unsere exklusiven Firmen- und Inhouse-Schulungen die optimale Lösung.

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Verkaufsmethode, Einfühlungsvermögen und Produktkompetenz
Wie lernt man Vertrieb, wie wird man ein erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter? Ob Einsteiger oder Profi, der Vertrieb ist wie kein anderer Teilbereich eines Unternehmens von Persönlichkeit geprägt. Sie müssen als Verkäufer höchste kommunikative Anforderungen erfüllen, mit Ihrem Produkt verschmelzen und ihren Kunden richtig einschätzen, oft noch bevor Sie ihn kennenlernen.

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Führungsanfänger: ohne Unfall zum Ziel
Als Führungsperson stehen Sie im Rampenlicht. Wenn Sie gerade befördert wurden, gilt dies ganz besonders. Sie müssen nun schnell die nötigen Kompetenzen erwerben, die für Ihre vielschichtigen, neuen Aufgaben unabkömmlich sind.

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Garantietermine am MANAGER INSTITUT
Wird eine Weiterbildungsmaßnahme geplant, so hat Planungssicherheit für den Kunden höchste Priorität. Es steht viel auf dem Spiel: Oft liegt das Vorankommen in zeitkritischen Projekten oder die Erfüllung hochspezifischer Kundenaufträge an einem Mitarbeitertraining, das dann auch noch schwer zu finden ist. Ist dann endlich ein Anbieter gefunden, lauert schon die nächste Gefahr: Das Wunschtraining muss aufgrund Teilnehmermangel kurzfristig abgesagt werden, obwohl bereits alles organisiert und bezahlt ist! Konsequenz: hohe Suchkosten entstehen und womöglich kann die Schulung gar nicht stattfinden. Sie können bei einer Auftragsvergabe nicht mitbieten, riskieren Fehlverhalten durch unqualifizierte Mitarbeiter oder verlieren einen schon sicher geglaubten Auftrag.

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