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Strategisches Management
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Organisationsmanagement

Mehr denn je ist der richtige organisatorische Umgang mit Veränderungen in Gesellschaft, Markt und Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Im Seminar lernen Sie den Umgang mit den wesentlichen organisatorischen Grundbegriffen kennen. Sie erfahren, wie Sie organisatorische Projekte zielorientiert und systematisch bearbeiten und dabei auch komplexe Fragestellungen in den Griff bekommen. Sie werden mit den Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der Veränderung von Organisationsstrukturen vertraut gemacht, lernen neuere Organisationsmodelle kennen und wissen danach deren Relevanz für die Praxis richtig einzuschätzen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, umfassende und aussagekräftige Zielsysteme zu entwickeln und nachvollziehbare Entscheidungsvorlagen zur Bewertung von Lösungsvarianten zu erstellen. Dadurch können Sie die Auswirkungen der Organisation auf den betrieblichen Erfolg besser beurteilen.

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SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
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In dem Organisationsmanagement Kurs lernen Sie den Umgang mit den wesentlichen organisatorischen Grundbegriffen kennen. Sie erfahren, wie Sie organisatorische Projekte zielorientiert und systematisch bearbeiten und dabei auch komplexe Fragestellungen in den Griff bekommen. Sie werden mit den Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der Veränderung von Organisationsstrukturen vertraut gemacht, lernen neuere Organisationsmodelle kennen und wissen danach deren Relevanz für die Praxis richtig einzuschätzen. Außerdem lernen Sie die Wechselbeziehungen zwischen Aufbau- und Prozessorganisation kennen und haben die Möglichkeit, diese gemeinsam mit uns zu diskutieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, umfassende und aussagekräftige Zielsysteme zu entwickeln und nachvollziehbare Entscheidungsvorlagen zur Bewertung von Lösungsvarianten zu erstellen. Dadurch können Sie die Auswirkungen der Organisation auf den betrieblichen Erfolg besser beurteilen
Inhalt
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Organisatorische Grundlagen

  • Grundbegriffe und Abgrenzungen
  • Aufbau- und Prozessorganisation
  • Organisationsgrundsätze
  • Phasenmodelle der Organisation
  • Profil und Situation von Organisatoren
  • Situative Organisationsgestaltung


Aufbauorganisation

  • Gliederung der Aufgaben und Stellenbildung
  • Zentralisierung oder Dezentralisierung
  • Formen der Organisation
  • Techniken der Darstellung
  • Aufbauorganisation: ein strategisches Instrument der Unternehmensführung
  • Richtlinien der Organisation


Ablauforganisation

  • Arbeitsanalyse, Arbeitssynthese
  • Prozessgestaltung, Prozesshierarchie, Techniken der Modellierung
  • Analyse von Schwachstellen, Sollkonzeption, Systemeinführung
  • Business Process Reengineering (BPR)


Projektmanagement

  • Begriff und Grundlagen
  • Bedingungen für ein erfolgreiches Projektmanagement
  • Projektauftrag und Projektbeginn
  • Analyse des Projekts und Projektplanung
  • Realisierung, Abschluss und Controlling
  • Post-Project-Learning
  • Umgang mit Widerständen und Konflikten
  • Personalführung


Moderne Organisationskonzepte

  • Konzepte des Hierarchieabbaus
  • Die Lernende Organisation
  • Wissensmanagement
  • Total Quality Management (TQM)
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Vorkenntnisse
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Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich
Zielgruppe
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Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, die in der Unternehmensleitung integriert sind
Methoden
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Kurzvorträge, Diskussionen und intensive Gruppenarbeit sowie Fallbeispiele und Praxisbeispiele veranschaulichen die Seminarinhalte und sorgen für den Transfer in den Alltag
Mann mit Laptop
Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
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MARTIN HEUBECK

Sales Gruppenseminare und Inhouse Standard
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Martin.Heubeck@
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ITALIA BRILLANTE

Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
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JESSICA GERSTENLAUER

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SIMONE HABERGER-ZAHN

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