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PE-630
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Kommunikation
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2 Tage
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754 Termine
Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung
Reflektieren Sie Ihren Kommunikationsstil und erlernen Sie effektive Gesprächstechniken, die Sie im Umgang mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern noch erfolgreicher machen und die Sie auch in herausfordernden Situationen souverän erscheinen lassen!
In diesem Seminar setzen Sie sich grundlegend mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Sie lernen, rhetorische Techniken und psychologische Kenntnisse in Kommunikationssituationen erfolgreich einzusetzen. Sie erfahren, wie Sie wichtige Gespräche zielorientiert vorbereiten, strukturieren und kooperativ meistern. Wir trainieren Sie für die konkreten Gesprächssituationen Ihres Arbeitsalltags und gehen auf Ihre individuellen Kommunikationsanforderungen ein.

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SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
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In diesem Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung Seminar setzen Sie sich grundlegend mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Sie lernen, rhetorische Techniken und psychologische Kenntnisse in Kommunikationssituationen erfolgreich einzusetzen. Sie erfahren, wie Sie wichtige Gespräche zielorientiert vorbereiten, strukturieren und kooperativ meistern. Wir trainieren Sie für die konkreten Gesprächssituationen Ihres Arbeitsalltags und gehen auf Ihre individuellen Kommunikationsanforderungen ein
Inhalt
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Vorbereitende Kommunikationsgrundlagen

  • Verschiedene Kommunikationsmodelle
  • Unterscheidung von Sach- und Beziehungsebene
  • Gesprächsziel
  • Inhaltliche und mentale Vorbereitung
  • Methoden direkter und indirekter Gesprächssteuerung


Gesprächsführungskompetenz

  • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
  • Techniken überzeugender Kommunikation
  • Bedürfnisse und Wünsche erkennen
  • Verständlich und überzeugend die eigene Position vertreten
  • Ich-Botschaften
  • Grundlagen der Transaktionsanalyse


Persönlichkeit

  • Eigene Stärken und Schwächen in der Gesprächsführung erkennen
  • Positive Beeinflussung von Menschen
  • Den eigenen Kommunikationsstil kennen lernen
  • Atem, Stimme, Artikulation
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung


Gesprächsführung in kritischen Situationen

  • Reflexion und Analyse von Gesprächen
  • Argumentations- und Überzeugungsstrategien
  • Umgang mit Missverständnissen und Widerständen
  • Herausfordernden Argumenten und Einwänden auf der Sachebene begegnen
  • Unfaire Dialektik: Angriffe auf der Beziehungsebene meistern
  • Entspannungstechniken
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Vorkenntnisse
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Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich
Zielgruppe
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Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Assistenten, Ihre Gesprächskompetenz für alle Herausforderungen optimieren wollen
Methoden
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In diesem Seminar setzen Sie sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Thema Kommunikation auseinander. Wir vermitteln Ihnen wichtige theoretische Grundlagen und stellen Ihre individuellen Lernziele in den Mittelpunkt. Durch Rollenspiele mit individuellem Feedback und durch Gesprächssimulationen eignen Sie sich praktisch die Inhalte und Techniken an
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Ziel: Zertifizierter Abschluss, um sich klar am Markt vor den anderen positionieren zu können; nutzen Sie Ihre Aufstiegschance für Weiterführung Ihrer Karriere. Persönliche und fachspezifische Persönlichkeitsentwicklung.

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beratung@manager-institut.de

MARTIN HEUBECK

Sales
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Martin.Heubeck@
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ITALIA BRILLANTE

Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
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TUGBA PAMUKCUOGLU

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JESSICA GERSTENLAUER

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FAYZULLAKHON UMAROV

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SIMONE HABERGER-ZAHN

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Mo - Do 9:00 - 14:00 Uhr
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