Skip to content
open

SEMINAR

Logo
Logo
FACHBEREICH
open
Logo
UNTERFACHBEREICH
open
Logo
UNTERFACHBEREICH
open
Logo
SEMINARE
open
Basic
Advanced
Expert
Sonstige Seminare
SEMINAR
CO-1460
Course Level Icon
Strategisches Controlling
Background
1 Tag
Background
40 Standorte
Background
317 Termine
Unternehmensbewertung für KMU
Die Bewertung kleiner und mittelständischer Unternehmen nimmt in der heutigen Wirtschaft eine immer größere Bedeutung ein.
Als Fach- und Führungskraft sind Sie sich sicherlich bewusst, dass die genaue Bestimmung des Wertes eines Unternehmens entscheidend für strategische Entscheidungen, Transaktionen und die langfristige Planung ist. Gerade bei kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMU) gibt es jedoch spezifische Herausforderungen und Besonderheiten zu berücksichtigen, die eine fundierte Bewertung erschweren können. Das Seminar “Unternehmensbewertung für KMU” legt daher einen speziellen Fokus auf diese Unternehmen und adressiert die einzigartigen Herausforderungen, denen Sie als Fach- und Führungskräfte gegenüberstehen.

Zu den Seminarinhalten ↓

Ihren Wunschtermin finden
Background
Ohne Haken — mit unserer Geld-zurück-Garantie
Background
SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
open
Im Seminar “Unternehmensbewertung für KMU” erhalten Sie nicht nur einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Methoden der Unternehmensbewertung, sondern auch spezifische Einblicke in die Besonderheiten, die bei der Bewertung kleinerer und mittelständischer Unternehmen auftreten können. Sie werden sich mit dem Ertragswertverfahren, dem Substanzwertverfahren, dem Discounted Cashflow (DCF)-Verfahren und dem Multiples-Verfahren vertraut machen. Angefangen bei Start-up-Unternehmen bis hin zu Unternehmen mit geringen Erträgen oder der Bewertung von Unternehmensanteilen werden in der Schulung praxisnahe Einblicke und Lösungsansätze diskutiert. Durch die Behandlung dieser Themen werden Sie in der Lage sein, Ihre Bewertungskompetenz auf ein neues Niveau zu heben und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation besser zu verstehen.
Inhalt
open

Einführung in die Unternehmensbewertung

  • Definition und Bedeutung der Unternehmensbewertung
  • Besonderheiten bei der Bewertung kleiner und mittelständischer Unternehmen
  • Rechtliche Grundlagen zur Unternehmensbewertung



Methoden der Unternehmensbewertung

  • Ertragswertverfahren
  • Substanzwertverfahren
  • Discounted Cashflow (DCF)-Verfahren
  • Multiples-Verfahren


Spezielle Herausforderungen  

  • Junge Unternehmen (Start-ups)
  • Unternehmen mit niedriger Rentabilität
  • Bewertung von Unternehmensbeteiligungen
Badge
open
Vorkenntnisse
open
Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe
open
Methoden
open
Durch eine ausgewogene Mischung aus Trainerinput und interaktiven Übungen, sowohl in Einzel- als auch in Gruppenarbeit, werden Sie in die Lage versetzt, Ihr Verständnis für die Unternehmensbewertung zu vertiefen und praktische Fähigkeiten zu entwickeln. Fallbeispiele aus der realen Welt dienen dazu, die theoretischen Konzepte in der Praxis anzuwenden und Herausforderungen zu meistern, denen Sie bei der Bewertung kleiner und mittelständischer Unternehmen begegnen könnten.
Mann mit Laptop
Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
Manager Institut Swoosh
Unsere Bestsellerseminare
Führung - Basic

Seminar entdecken

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Seminar entdecken

Persönlichkeitsentwicklung - Advanced

Seminar entdecken

Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung

Seminar entdecken

Professionelle Verhandlungsführung

Seminar entdecken

Projektmanagement - Basic

Seminar entdecken

Projektmanagement nach PMI® - PMP® Certification Preparation

Seminar entdecken

Agiles Projektmanagement - Teil I

Seminar entdecken

Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers

Seminar entdecken

Arbeitsrecht - Basic

Seminar entdecken

Werdet die agilen Managerinnen und Manager von morgen.
Ziel: Zertifizierter Abschluss, um sich klar am Markt vor den anderen positionieren zu können; nutzen Sie Ihre Aufstiegschance für Weiterführung Ihrer Karriere. Persönliche und fachspezifische Persönlichkeitsentwicklung.

ZUR MANAGER INSTITUT UNIVERSITY

open
Kontakt
TELEFON
+49 800 3060303
FAX
+49 800 3060303 33
MAIL
beratung@manager-institut.de

MARTIN HEUBECK

Sales
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Martin.Heubeck@
www.manager-institut.de

MAIL

open

ITALIA BRILLANTE

Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
Mo - Fr 8:00 - 14:00 Uhr
Italia.Brillante@
www.manager-institut.de

MAIL

open

TUGBA PAMUKCUOGLU

Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Tugba.Pamukcuoglu@
www.manager-institut.de

MAIL

open

JESSICA GERSTENLAUER

Junior Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Jessica.Gerstenlauer@
www.manager-institut.de

MAIL

open

FAYZULLAKHON UMAROV

Seminar and Finance Coordinator
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Fayzullakhon.Umarov@
www.manager-institut.de

MAIL

open

SIMONE HABERGER-ZAHN

Finance Manager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Buchhaltung@
www.manager-institut.de

MAIL

open

ANNA HENNING

Marketing Manager
Mo - Do 9:00 - 14:00 Uhr
Anna.Henning@
www.manager-institut.de

MAIL

open
MEINUNGEN