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Einkauf - Basic
Das permanente Ansteigen des Preisdrucks und des Fremdbezugsvolumens hat dazu geführt, dass die Bedeutung der Arbeit im Einkauf in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat.
Nur wer seinen Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend gestaltet, wird den gestiegenen Anforderungen gerecht. Dieses Basic-Modul macht Sie mit den grundlegenden Methoden, Aufgaben und Zielen des Einkaufs vertraut. Es zeigt Ihnen, welche Faktoren für den Einkaufserfolg entscheidend sind. Sie lernen, mit Hilfe produktbezogener, technischer und wirtschaftlicher Argumente Verhandlungsgespräche zielgerichtet und problembezogen zu führen und die Beziehungen zu Ihren Verhandlungspartnern wirkungsvoll auszubauen.

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Das erwartet Sie

Ziele
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Diese Einkauf - Basic Fortbildung macht Sie mit den grundlegenden Methoden, Aufgaben und Zielen des Einkaufs vertraut. Es zeigt Ihnen, welche Faktoren für den Einkaufserfolg entscheidend sind. Sie lernen, mit Hilfe produktbezogener, technischer und wirtschaftlicher Argumente Verhandlungsgespräche zielgerichtet und problembezogen zu führen und die Beziehungen zu Ihren Verhandlungspartnern wirkungsvoll auszubauen. Nach dem Besuch des Basis-Moduls sind Sie in der Lage, partnerschaftlich zu verhandeln und selbst mit den schwierigsten Verhandlungspartnern professionell umzugehen. Außerdem sind Sie fähig, Ihren Verhandlungserfolg durch die Win-win-Strategie bewusst zu beeinflussen und durch die systematische Minimierung der Kosten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Unternehmensergebnisse zu leisten.
Inhalt
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Grundlagen des Einkaufs und der Organisation

  • Aufgaben und die Rolle des Einkaufs im Unternehmen
  • Interne vs. externe Kunden
  • Der zentrale und der dezentrale Einkauf
  • Angebote und Angebotsvergleich
  • Objektive Kriterien für die Auswahl der Lieferanten
  • Grundlegende Strukturierung des Beschaffungsprozesses
  • Beitrag zum Unternehmensergebnis
  • Internet und eProcurement


Erfolgreiches Verhandeln im Einkauf

  • Selbst- und Fremdbild
  • Der eigene Verhandlungsstil
  • Kommunikationsgrundlagen
  • Erkennung und Analyse von Persönlichkeitstypen
  • Wie man Verhandlungen taktisch und strategisch richtig vorbereitet
  • Ablauf der Verhandlung
  • Professionelle Verhandlungsstrategien
  • Erkennen und Abwehren von Manipulationen
  • Preisverhandlung - Forderungen und Nutzen
  • Richtiger Umgang mit Konflikten, Tricks und unfairen Praktiken
  • Interkulturelle Aspekte bei Verhandlungen


Grundlagen, Instrumente und Strategien im Einkauf

  • Zielsysteme und ihre Rolle im Einkauf
  • Beschaffungsmarkt (Marktanalyse, -beobachtung und -prognose)
  • Produkt- und Werteanalyse
  • Target Costing / Total Cost of Ownership
  • Bestell-, Dispositions- und Lieferverfahren
  • Terminsicherung und -überwachung
  • Wie man mit Kennzahlensystemen den Einkauf steuert
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Vorkenntnisse
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Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe
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Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Verantwortung im Einkauf.
Methoden
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In diesem Basis-Modul kommt eine breit gefächerte, praxisnahe Methodenmischung aus Trainerinput, Gruppenarbeit, Rollenspielen, Erfahrungsaustausch, Präsentationen, Feedback und Checklisten zum Einsatz.
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Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
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Werdet die agilen Managerinnen und Manager von morgen.
Ziel: Zertifizierter Abschluss, um sich klar am Markt vor den anderen positionieren zu können; nutzen Sie Ihre Aufstiegschance für Weiterführung Ihrer Karriere. Persönliche und fachspezifische Persönlichkeitsentwicklung.

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Kontakt
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+49 800 3060303
FAX
+49 800 3060303 33
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beratung@manager-institut.de

MARTIN HEUBECK

Sales
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Martin.Heubeck@
www.manager-institut.de

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ITALIA BRILLANTE

Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
Mo - Fr 8:00 - 14:00 Uhr
Italia.Brillante@
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TUGBA PAMUKCUOGLU

Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Tugba.Pamukcuoglu@
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JESSICA GERSTENLAUER

Junior Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Jessica.Gerstenlauer@
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FAYZULLAKHON UMAROV

Seminar and Finance Coordinator
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Fayzullakhon.Umarov@
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SIMONE HABERGER-ZAHN

Finance Manager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
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Marketing Manager
Mo - Do 9:00 - 14:00 Uhr
Anna.Henning@
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