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Die Führungskraft als Mediator

Nicht immer läuft alles wie geplant - das gilt auch für die Zusammenarbeit im Team.
Sie als Führungskraft sind für verschiedene Verfahren und Prozesse verantwortlich. Darunter auch für das Schlichten von Auseinandersetzungen. Konflikt- und Kritikgespräche im Team zuführen braucht Feingefühl, um weitere Spannungen zu vermeiden. In unserer Weiterbildung zeigen wir Ihnen, wie Sie als Mediator Verständnis entwickeln und gemeinsam nach Lösungen suchen können.

Zu den Seminarinhalten ↓

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SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
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In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen, die wichtigsten Grundlagen des Mediationsprozesses, damit Sie als Führungskraft Konfliktparteien unterstützen können. Sie lernen, wie Sie handlungsfähig bleiben und Klarheit über die Situation schaffen. Rüsten Sie sich mit dem Seminar gegen Spannungssituationen im Unternehmen und nutzen Sie Mediationstechniken für eine nachhaltige erfolgreiche Konfliktkultur.
Inhalt
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Einführung

  • Definition Mediation
  • Ziele der Mediation
  • Zeitpunkt der Mediation
  • Vorteile der Mediation
  • Die Ebenen des mediativen Verhandelns (Mikado-Modell)


Mediation als Mittel nutzen

  • Konflikte und Konfliktmanagement
  • Interventionstechniken
  • Zeitpunkt: Wann spreche ich ein Konflikt an?
  • Kommunikationstechnik: Wie spreche ich Konflikte an?
  • Erkennung und Ansprache von Konflikten
  • Verhaltensweise bei Konflikten
  • Praxis: Übung zu Kommunikationstechniken
  • Rollenspiel: Ansprechen von Konflikten


Die zentralen Bausteine der Mediation

  • Verständnissicherung
  • Strukturierung
  • Interessenorientierung


Führungskraft und Mediation

  • Eigene innere Haltung: Gespräch neutral führen
  • Emotionen: Umgang und Bedeutung
  • Ziel klar und deutlich entwickeln
  • Verantwortlichkeit und Handlungsoption
  • Kommunikationstechnik
  • Praxis: Übung zum Umgang mit Emotionen


Kommunikation zur Konfliktregelung

  • Fragetechniken
  • Gute Kommunikation in Minuten-Gespräch
  • Interessenklärung: Um was geht es tatsächlich?
  • Praxis: Übung von zentralen Kommunikationstechniken


Mediation: Bedeutung für das Unternehmen

  • Stärkung von Eigenverantwortlichkeit
  • Kosten- und Zeitersparnis
  • Umgang mit unterschiedlichen Konflikten
  • Interne und externe Mediation
  • Gestaltung der Zusammenarbeit im Arbeitsalltag
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Vorkenntnisse
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Für dieses Seminar sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.
Zielgruppe
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Das Seminar richtet sich an Führungskräften aus allen Bereichen, die nach neuen Wegen suchen, um Konflikte konstruktiv und selbstverantwortlich lösen zu können.
Methoden
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Die Seminarinhalte werden Ihnen anhand von Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustauch und Diskussion und Rollenspiele vermittelt.
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Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
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Werdet die agilen Managerinnen und Manager von morgen.
Ziel: Zertifizierter Abschluss, um sich klar am Markt vor den anderen positionieren zu können; nutzen Sie Ihre Aufstiegschance für Weiterführung Ihrer Karriere. Persönliche und fachspezifische Persönlichkeitsentwicklung.

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Kontakt
TELEFON
+49 800 3060303
FAX
+49 800 3060303 33
MAIL
beratung@manager-institut.de

MARTIN HEUBECK

Sales
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Martin.Heubeck@
www.manager-institut.de

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ITALIA BRILLANTE

Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
Mo - Fr 8:00 - 14:00 Uhr
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TUGBA PAMUKCUOGLU

Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
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JESSICA GERSTENLAUER

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FAYZULLAKHON UMAROV

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SIMONE HABERGER-ZAHN

Finance Manager
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