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Teambuildung
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3 Tage
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40 Standorte
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337 Termine
Teambildung - Teil I
Um unterschiedliche Persönlichkeiten zu einer funktionierenden Arbeitsgruppe zusammenführen, motivieren und unterstützen zu können, benötigen Teamleiter eine hohe fachliche, persönliche und soziale Kompetenz.
In diesem Basis-Modul reflektieren Sie Ihren Standpunkt in der Gruppe, erlernen grundlegende fachliche Kenntnisse zur Teamsteuerung, analysieren gruppendynamische Prozesse und üben den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen auch in schwierigen Situationen. Sie erarbeiten sich Ihr eigenes Repertoire an Lösungsstrategien. Dieses Repertoire hilft Ihnen, Krisen im Team frühzeitig zu erkennen, Beziehungsklärungen anzuleiten und geeignete Interventionen anzuwenden.

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SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
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In diesem Teambildung - Teil I Seminar reflektieren Sie Ihren Standpunkt in der Gruppe, erlernen grundlegende fachliche Kenntnisse zur Teamsteuerung, analysieren gruppendynamische Prozesse und üben den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen auch in schwierigen Situationen. Sie erarbeiten sich Ihr eigenes Repertoire an Lösungsstrategien. Dieses Repertoire hilft Ihnen, Krisen im Team frühzeitig zu erkennen, Beziehungsklärungen anzuleiten und geeignete Interventionen anzuwenden
Inhalt
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Das erfolgreiche Team

  • Grundlagen der Teamentwicklung
  • Phasen, Krisen und Abläufe der Teamentwicklung
  • Systemische Zusammenhänge und Beziehungen in Teams
  • Was macht Teams erfolgreich? Woran scheitern viele?
  • Unternehmenskultur und Teamfähigkeit
  • Rahmenbedingungen für effiziente Teamarbeit
  • Teams und ihre Schnittstellen zu anderen Organisationseinheiten


Rollen im Team

  • Ziel und Anlässe
  • Teamrollen und ihre Bedeutung
  • Individuelle Rollen und Rollenverhalten
  • Rollenansprüche und Rollenwirklichkeit
  • Umgang mit Führung und Führungsansprüchen
  • Wieviel Führung braucht mein Team?
  • Selbstführung in kritischen Situationen
  • Rollen und Aufgaben
  • Individuelle Stärken und Potenziale
  • Den Prozess der Gruppendynamik nutzen


Prozesse im Team

  • Wahrnehmung für gruppendynamische Prozesse im Team
  • Prozessreflexion und -analyse von bewussten und unbewussten Prozessen
  • Umgang mit Verantwortung und Kontrolle
  • Interne Kooperation und Kommunikation
  • Auswirkungen von Prozessen auf die Motivation und das Teamklima


Teamsteuerung und Entwicklung

  • Ziel- und Motivationsanalyse mit den Beteiligten
  • Konstruktives Feedback geben
  • Entscheidungsfindung im Team
  • Rollen und Aufgaben verteilen
  • Verfahren zur gemeinsamen Problemdiagnose in Teams
  • Problem- und Konfliktlösungen
  • Meetingkultur und Spielregeln gezielt einsetzen
  • Entscheidungs- und Kreativitätsprozesse steuern
  • Souveräner Umgang mit unterschiedlichen Teammitgliedern
  • Effektive Moderation von Meetings und Teamprozessen


Erfolge im Team

  • Prozesse der Zielvereinbarung motivierend gestalten
  • Gemeinsame und individuelle Ziele und Bedürfnisse festlegen
  • Teampotenziale aktivieren und fördern
  • Kommunikation und Feedbackkultur fördern
  • Woran es liegt, wenn Teams ihre Ziele nicht erreichen
  • Konfliktklärung im Team
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Vorkenntnisse
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Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich
Zielgruppe
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Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Mitarbeiter, die eine Schnittstelle zur Teamführung darstellen
Methoden
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Sie erlernen durch Trainerinput, in Einzel- und Gruppenarbeit sowie durch Rollenspiele alles Wichtige für Ihre Funktion als Teamleiter. Mit Hilfe von Teamübungen, Fallarbeit, Coaching und Feedback steigern Sie Ihre Teamfähigkeit
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Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
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MARTIN HEUBECK

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ITALIA BRILLANTE

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