Skip to content
open

SEMINAR

Logo
Logo
FACHBEREICH
open
Logo
UNTERFACHBEREICH
open
Logo
UNTERFACHBEREICH
open
Logo
SEMINARE
open
Basic
Advanced
Expert
Sonstige Seminare
SEMINAR
GT-230
Course Level Icon
Pharma
Background
2 Tage
Background
0 Standorte
Background
0 Termine
Pharma-Marketing
Marketing für Pharma und Medizintechnik gewinnt in einer dynamischen und hochregulierten Gesundheitsbranche stark an Bedeutung.
Mit steigenden Anforderungen an Compliance, wachsender Konkurrenz und einer immer komplexeren Zielgruppenansprache müssen Fach- und Führungskräfte in der Lage sein, innovative und regelkonforme Marketingstrategien zu entwickeln. Erfolgreiches Marketing in diesem Sektor verlangt deshalb spezifisches Wissen über die besonderen Marktmechanismen, Zielgruppen und regulatorischen Rahmenbedingungen, welche die Branche prägen. Im Seminar „Pharma-Marketing“ erfahren Sie, wie Sie das Potenzial moderner Marketingansätze gezielt für Ihr Unternehmen nutzen können.

Zu den Seminarinhalten ↓

Ihren Wunschtermin finden
Background
Ohne Haken — mit unserer Geld-zurück-Garantie
Background
SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
open
Im Seminar „Pharma-Marketing“ erwerben Sie die notwendigen Kenntnisse, um in dieser anspruchsvollen und regulierten Branche erfolgreich zu agieren. Sie lernen, spezifische Zielgruppen – von Ärzten bis zu Patienten – gezielt anzusprechen, effektive Marketingstrategien zu entwickeln und digitale Trends wie Datenanalysen und KI für Ihre Maßnahmen zu nutzen. Praxisnah erhalten Sie Einblicke in Themen wie Markenbildung, Produktpositionierung und Erfolgsmessung, um Ihre Marketingstrategien strategisch auszurichten und Ihre Marktwirkung nachhaltig zu steigern. Zudem werden in der Schulung die spezifischen Herausforderungen der Branche wie den rechtlichen Vorgaben und die Krisenkommunikation behandelt.
Inhalt
open

Einführung in das Marketing für Pharma und Medizintechnik

  • Besonderheiten und Herausforderungen in der Branche
  • Relevante Marktakteure und Stakeholder
  • Situations- und Marktanalyse
  • Ableitung von Marketingzielen


Zielgruppenanalyse im Pharma- und Medizintechnikmarkt

  • Primäre Zielgruppen: Ärzte, Kliniken, Patienten
  • Sekundäre Zielgruppen: Krankenkassen, Apotheken, Gesundheitsbehörden


Marketingstrategien und -methoden

  • Überblick über die Marketing-Instrumente
  • Einsatz von Testimonials und wissenschaftlichen Studien
  • Content-Marketing und Patientenaufklärung
  • Digitales Marketing und Omnichannel-Strategien
  • Auswahl geeigneter Instrumente und Entwicklung von Mediaplänen


Produktentwicklung und -positionierung

  • Marktforschung und Innovationsprozesse
  • Life Cycle Management und Positionierungsstrategien


Vertriebskanäle und deren Besonderheiten

  • Direktvertrieb und Außendienst
  • E-Detailing und digitale Plattformen


Kommunikation und Markenbildung

  • Branding und Imageaufbau im Gesundheitswesen
  • Kommunikationsstrategien
  • Krisenmanagement
  • Rechtliche Besonderheiten


Digitalisierung und neue Technologien

  • Einsatz von Datenanalysen und KI im Marketing
  • Trends: Telemedizin, Wearables und Gesundheits-Apps


Budget und Marketing-Controlling

  • Budgeteinsatzplanung
  • Kriterien für die Auswahl relevanter Kennzahlen  
  • Fortschrittskontrollen und Erfolgsmessung


Erfolgsmessung und KPIs

  • Wichtige Kennzahlen für den Marketing-Erfolg
  • Bewertung und Optimierung der Marketingmaßnahmen
Badge
open
Vorkenntnisse
open
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe
open
Das Seminar „Pharma-Marketing“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Vertrieb und Business Development, die in der Pharma- oder Medizintechnikbranche tätig sind oder in diesen Markt einsteigen möchten.
Methoden
open
Alles Relevante zum Thema lernen Sie in diesem Seminar durch eine Kombination aus Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeit. Fallbeispiele aus der Branche, praxisnahe Übungen, Diskussionen und der intensive Erfahrungsaustausch bieten Ihnen die Möglichkeit, das Erlernte direkt auf Ihre Marketingstrategien anzuwenden und in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
Mann mit Laptop
Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
Manager Institut Swoosh
Unsere Bestsellerseminare
Führung - Basic

Seminar entdecken

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Seminar entdecken

Persönlichkeitsentwicklung - Advanced

Seminar entdecken

Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung

Seminar entdecken

Professionelle Verhandlungsführung

Seminar entdecken

Projektmanagement - Basic

Seminar entdecken

Projektmanagement nach PMI® - PMP® Certification Preparation

Seminar entdecken

Agiles Projektmanagement - Teil I

Seminar entdecken

Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers

Seminar entdecken

Arbeitsrecht - Basic

Seminar entdecken

Werdet die agilen Managerinnen und Manager von morgen.
Ziel: Zertifizierter Abschluss, um sich klar am Markt vor den anderen positionieren zu können; nutzen Sie Ihre Aufstiegschance für Weiterführung Ihrer Karriere. Persönliche und fachspezifische Persönlichkeitsentwicklung.

ZUR MANAGER INSTITUT UNIVERSITY

open
Kontakt
TELEFON
+49 800 3060303
FAX
+49 800 3060303 33
MAIL
beratung@manager-institut.de

MARTIN HEUBECK

Sales
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Martin.Heubeck@
www.manager-institut.de

MAIL

open

ITALIA BRILLANTE

Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
Mo - Fr 8:00 - 14:00 Uhr
Italia.Brillante@
www.manager-institut.de

MAIL

open

TUGBA PAMUKCUOGLU

Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Tugba.Pamukcuoglu@
www.manager-institut.de

MAIL

open

JESSICA GERSTENLAUER

Junior Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Jessica.Gerstenlauer@
www.manager-institut.de

MAIL

open

FAYZULLAKHON UMAROV

Seminar and Finance Coordinator
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Fayzullakhon.Umarov@
www.manager-institut.de

MAIL

open

SIMONE HABERGER-ZAHN

Finance Manager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Buchhaltung@
www.manager-institut.de

MAIL

open

ANNA HENNING

Marketing Manager
Mo - Do 9:00 - 14:00 Uhr
Anna.Henning@
www.manager-institut.de

MAIL

open
MEINUNGEN