Skip to content
open

SEMINAR

Logo
Logo
FACHBEREICH
open
Logo
UNTERFACHBEREICH
open
Logo
UNTERFACHBEREICH
open
Logo
SEMINARE
open
Basic
Advanced
Expert
Sonstige Seminare
SEMINAR
MT-1290
Course Level Icon
E-Mail-Marketing
Background
2 Tage
Background
0 Standorte
Background
0 Termine
E-Mail-Marketing in der Praxis
Auch wenn sich Social Media Marketing immer größerer Beliebtheit erfreut, ist E-Mail-Marketing eines der effektivsten Instrumente zur direkten und personalisierten Kundenansprache.
Unter Berücksichtigung von Erfolgsfaktoren wie relevante Inhalte, rechtliche Sicherheit und technische Optimierung bietet es für Unternehmen die Möglichkeit Zielgruppen effizient zu erreichen, Kundenbeziehungen zu stärken und Umsätze gezielt zu steigern. Im Seminar „E-Mail-Marketing in der Praxis“ erfahren Sie, wie Sie E-Mail-Marketing gezielt als wirkungsvolles Werkzeug für Kundenbindung und Lead-Generierung einsetzen können.

Zu den Seminarinhalten ↓

Ihren Wunschtermin finden
Background
Ohne Haken — mit unserer Geld-zurück-Garantie
Background
SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
open
Im Seminar „E-Mail-Marketing in der Praxis“ erfahren Sie, wie Sie E-Mail-Marketing strategisch in Ihren Marketing-Mix integrieren und gleichzeitig aktuelle Trends wie Automatisierung oder KI-basierte Personalisierung nutzen. Sie lernen, Kampagnen zielgerichtet zu planen, ansprechende Newsletter zu gestalten und die wichtigsten Kennzahlen zu analysieren. Darüber hinaus erhalten Sie praxisnahe Tipps zur rechtssicheren Verwaltung von Adressdaten und erfahren, welche Versandstrategien am effektivsten sind. Durch praxisorientierte Beispiele, interaktive Übungen und den Austausch mit anderen Teilnehmenden entwickeln Sie konkrete Lösungen, die Sie direkt in Ihrem Unternehmen umsetzen können.
Inhalt
open

Einführung in E-Mail-Marketing

  • Begriffsdefinition und Bedeutung im Marketing-Mix
  • Wann ist E-Mail-Marketing sinnvoll?
  • Herausforderungen in B2B und B2C


Ziele und Strategien von E-Mail-Marketing

  • Strategische Planung
  • Zielgruppen und Personalisierung


Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz

  • DSGVO, Anti-Spam-Gesetz und Opt-In-Verfahren (Double-Opt-In, Opt-Out)
  • Einwilligungsmanagement und rechtssichere Adressnutzung


Adressmanagement und Adressgenerierung

  • Methoden der Adressgewinnung  
  • Umgang mit Adressverlusten  
  • Organisation und Pflege von Verteilern


Gestaltung und Inhalte von E-Mails

  • Aufbau und Design
  • Mehrwert durch relevante Themen
  • Tipps für Text-Bild-Verhältnisse und Mobile-Optimierung
  • Erfolgreiche Newsletter-Kampagnen


Technische Grundlagen und Versand

  • Unterschiede und Einsatz von Text-, HTML- und Multipart-Newslettern
  • Zustellbarkeit verbessern und Spamfilter vermeiden
  • Auswahl des richtigen Tools oder Dienstleisters


Timing und Versandplanung

  • Optimale Versandzeitpunkte und Frequenzen
  • Reduzierung von Abmeldungen und Verbesserung der Sichtbarkeit in der Inbox
  • A/B-Tests und andere Methoden zur Versandoptimierung


Erfolgsmessung und Analyse

  • Die wichtigsten Kennzahlen
  • Lernen aus Nutzerverhalten: Versandzeiten, Inhalte, Segmentierung
  • Split-Tests und langfristige Optimierung


Best Practices und Trends

  • Dos and Don’ts im E-Mail-Marketing
  • KI-gestützte Content-Erstellung, Automatisierung und Nutzeranalysen
  • Automatisierung und Integration mit anderen Kanälen
Badge
open
Vorkenntnisse
open
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
Zielgruppe
open
Das Seminar „E-Mail-Marketing in der Praxis“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb oder Kundenkommunikation, welche E-Mail-Marketing gezielt zur Kundenbindung, Lead-Generierung und Umsatzsteigerung einsetzen oder ihre Kenntnisse im digitalen Marketing erweitern möchten.
Methoden
open
Durch eine Kombination aus Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit werden Ihnen die wichtigsten Aspekte nahegebracht. Praxisnahe Fallbeispiele, die Analyse erfolgreicher Kampagnen, interaktive Übungen und der Austausch von Erfahrungen garantieren eine direkte Anwendbarkeit der Inhalte für Ihr Unternehmen.
Mann mit Laptop
Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
Manager Institut Swoosh
Unsere Bestsellerseminare
Führung - Basic

Seminar entdecken

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Seminar entdecken

Persönlichkeitsentwicklung - Advanced

Seminar entdecken

Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung

Seminar entdecken

Professionelle Verhandlungsführung

Seminar entdecken

Projektmanagement - Basic

Seminar entdecken

Projektmanagement nach PMI® - PMP® Certification Preparation

Seminar entdecken

Agiles Projektmanagement - Teil I

Seminar entdecken

Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers

Seminar entdecken

Arbeitsrecht - Basic

Seminar entdecken

Werdet die agilen Managerinnen und Manager von morgen.
Ziel: Zertifizierter Abschluss, um sich klar am Markt vor den anderen positionieren zu können; nutzen Sie Ihre Aufstiegschance für Weiterführung Ihrer Karriere. Persönliche und fachspezifische Persönlichkeitsentwicklung.

ZUR MANAGER INSTITUT UNIVERSITY

open
Kontakt
TELEFON
+49 800 3060303
FAX
+49 800 3060303 33
MAIL
beratung@manager-institut.de

MARTIN HEUBECK

Sales
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Martin.Heubeck@
www.manager-institut.de

MAIL

open

ITALIA BRILLANTE

Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
Mo - Fr 8:00 - 14:00 Uhr
Italia.Brillante@
www.manager-institut.de

MAIL

open

TUGBA PAMUKCUOGLU

Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Tugba.Pamukcuoglu@
www.manager-institut.de

MAIL

open

JESSICA GERSTENLAUER

Junior Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Jessica.Gerstenlauer@
www.manager-institut.de

MAIL

open

FAYZULLAKHON UMAROV

Seminar and Finance Coordinator
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Fayzullakhon.Umarov@
www.manager-institut.de

MAIL

open

SIMONE HABERGER-ZAHN

Finance Manager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Buchhaltung@
www.manager-institut.de

MAIL

open

ANNA HENNING

Marketing Manager
Mo - Do 9:00 - 14:00 Uhr
Anna.Henning@
www.manager-institut.de

MAIL

open
MEINUNGEN