Skip to content
open

SEMINAR

Logo
Logo
FACHBEREICH
open
Logo
UNTERFACHBEREICH
open
Logo
UNTERFACHBEREICH
open
Logo
SEMINARE
open
Basic
Advanced
Expert
Sonstige Seminare
SEMINAR
MT-1300
Course Level Icon
Nachhaltiges Marketing und gesellschaftliche Verantwortung
Background
2 Tage
Background
0 Standorte
Background
0 Termine
Nachhaltigkeit im Marketing
Angesichts der zunehmenden Sensibilisierung von Konsumenten und der wachsenden Nachfrage nach umweltbewussten und sozial verantwortlichen Marken, hat sich Nachhaltigkeit zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder erfolgreichen Marketingstrategie entwickelt.
Unternehmen, welche sich nicht nur durch Qualität und Innovation auszeichnen, sondern auch durch nachhaltiges Handeln, gewinnen das Vertrauen ihrer Zielgruppen und sichern sich langfristige Wettbewerbsvorteile. Im Seminar „Nachhaltigkeit im Marketing“ erfahren Sie, wie Sie Nachhaltigkeit gezielt in Ihre Marketingstrategien integrieren können und als strategischen Vorteil für Ihr Unternehmen nutzen können.

Zu den Seminarinhalten ↓

Ihren Wunschtermin finden
Background
Ohne Haken — mit unserer Geld-zurück-Garantie
Background
SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
open
Das Seminar „Nachhaltigkeit im Marketing“ bietet Ihnen relevante Einblicke in die Grundlagen nachhaltiger Marketingstrategien und zeigt Ihnen, wie Sie diese in Ihrem Unternehmen erfolgreich umsetzen können. Sie erfahren, wie nachhaltige Markenführung, transparente Kommunikation und die Vermeidung von Greenwashing zu einer authentischen Positionierung Ihrer Marke beitragen. Sie erhalten praxisorientierte Impulse zur Entwicklung grüner Marketingstrategien, die Ihre Zielgruppen ansprechen und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Zudem erhalten Sie einen fundierten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen und die aktuellen Trends im Bereich des nachhaltigen Marketings. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie durch Green Nudging und gezielte Marketingstrategien das Konsumverhalten beeinflussen und Verhaltensänderungen bei Ihren Zielgruppen fördern können.
Inhalt
open

Grundlagen

  • Definition von Nachhaltigkeit
  • Bedeutung von Nachhaltigkeit im Marketing
  • Nachhaltigkeit als Unternehmensziel
  • Triple-Bottom-Line-Konzept (Ökonomie, Ökologie, Soziales)
  • Psychologische Barrieren und Green Nudging  


Nachhaltigkeitsstrategien im Marketing

  • Grüne Markenführung
  • Nachhaltige Produktentwicklung und -verpackung
  • Green Branding und Positionierung (Strategien zur Etablierung nachhaltiger Marken, Vermeidung von Greenwashing)


Kommunikation nachhaltiger Maßnahmen

  • Transparente Kommunikation
  • Risiken und Abgrenzung von Greenwashing
  • Purpose Marketing und wertebasierte Kommunikation


Nachhaltigkeit und Konsumentenverhalten

  • Einfluss nachhaltiger Marketingstrategien auf Konsumgewohnheiten
  • Herausforderung der Zielgruppenansprache
  • Verhaltensänderungen durch Green Nudging und andere Frameworks fördern


Rechtliche Rahmenbedingungen

  • EU Green Claims Directive und Wettbewerbsrecht
  • CSRD - EU Corporate Social Responsibility Directive
  • Nachhaltigkeitskennzeichnung und Zertifizierungen


Best Practices und Fallbeispiele

  • Erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen
  • Beispiele für grüne Marketingkommunikation
  • Nachhaltigkeitsberichte als Kommunikationsinstrument


Praktische Umsetzung von nachhaltigem Marketing

  • Praktische Anleitung zur Ökologisierung der Medienproduktion (inkl. CO2-Bilanzen, Green Media)
  • Nachhaltige Marketingstrategien für verschiedene Medienkanäle  


Zukunftsperspektiven

  • Trends und Entwicklungen im Bereich nachhaltiges Marketing
  • Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Marketing


Fazit

  • Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
  • Bedeutung von Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor und langfristige Entwicklung
Badge
open
Vorkenntnisse
open
Grundkenntnisse im Marketing sind von Vorteil.
Zielgruppe
open
Das Seminar „Nachhaltigkeit im Marketing“ richtet sich an Marketingverantwortliche, Unternehmensführungen, Kommunikations- und PR-Experten sowie Nachhaltigkeitsmanager, die nachhaltige Strategien entwickeln und umsetzen möchten. Es ist auch für Produktmanager, Innovationsteams und Berater geeignet, die Unternehmen bei der Integration von Nachhaltigkeit in Marketing und Kommunikation unterstützen wollen.
Methoden
open
Das Seminar „Nachhaltigkeit im Marketing“ zeigt Ihnen, wie Sie nachhaltige Marketingstrategien in Ihrem Unternehmen erfolgreich und langfristig umsetzen. Durch fundierten Trainerinput sowie praxisorientierte Einzel- und Gruppenarbeit erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse zur Integration von Nachhaltigkeit in Ihre Marketingprozesse. Fallbeispiele aus der Praxis, interaktive Diskussionen und die Analyse von Best Practices bieten Ihnen konkrete Einblicke und fördern den Austausch von Erfahrungen.
Mann mit Laptop
Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
Manager Institut Swoosh
Unsere Bestsellerseminare
Führung - Basic

Seminar entdecken

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Seminar entdecken

Persönlichkeitsentwicklung - Advanced

Seminar entdecken

Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung

Seminar entdecken

Professionelle Verhandlungsführung

Seminar entdecken

Projektmanagement - Basic

Seminar entdecken

Projektmanagement nach PMI® - PMP® Certification Preparation

Seminar entdecken

Agiles Projektmanagement - Teil I

Seminar entdecken

Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers

Seminar entdecken

Arbeitsrecht - Basic

Seminar entdecken

Werdet die agilen Managerinnen und Manager von morgen.
Ziel: Zertifizierter Abschluss, um sich klar am Markt vor den anderen positionieren zu können; nutzen Sie Ihre Aufstiegschance für Weiterführung Ihrer Karriere. Persönliche und fachspezifische Persönlichkeitsentwicklung.

ZUR MANAGER INSTITUT UNIVERSITY

open
Kontakt
TELEFON
+49 800 3060303
FAX
+49 800 3060303 33
MAIL
beratung@manager-institut.de

MARTIN HEUBECK

Sales
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Martin.Heubeck@
www.manager-institut.de

MAIL

open

ITALIA BRILLANTE

Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
Mo - Fr 8:00 - 14:00 Uhr
Italia.Brillante@
www.manager-institut.de

MAIL

open

TUGBA PAMUKCUOGLU

Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Tugba.Pamukcuoglu@
www.manager-institut.de

MAIL

open

JESSICA GERSTENLAUER

Junior Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Jessica.Gerstenlauer@
www.manager-institut.de

MAIL

open

FAYZULLAKHON UMAROV

Seminar and Finance Coordinator
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Fayzullakhon.Umarov@
www.manager-institut.de

MAIL

open

SIMONE HABERGER-ZAHN

Finance Manager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Buchhaltung@
www.manager-institut.de

MAIL

open

ANNA HENNING

Marketing Manager
Mo - Do 9:00 - 14:00 Uhr
Anna.Henning@
www.manager-institut.de

MAIL

open
MEINUNGEN