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Reklamation
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Reklamationsmanagement
Der Umgang mit Reklamationen stellt vor allem im direkten Kundenkontakt eine der größten Herausforderungen im Marketing dar.
Dabei bieten gerade Reklamationen eine große Chance zur Kundenbindung. Lernen Sie, wie man durch die geschickte und effiziente Bearbeitung von Beschwerden unzufriedene Kunden in Stammkunden verwandelt! Im Seminar erfahren Sie, wie Reklamationen entstehen und wie man professionell mit ihnen umgeht. Sie bekommen wirksame Instrumente für den erfolgreichen Umgang mit schwierigen Kunden an die Hand. So lernen Sie, warum ein reklamierender Kunde keineswegs nur ein Problem darstellt und warum Reklamationen eine große Chance zur langfristigen Kundenbindung bieten.

Zu den Seminarinhalten ↓

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SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
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Im Kurs Reklamationsmanagement erfahren Sie, wie Reklamationen entstehen und wie man professionell mit ihnen umgeht. Sie bekommen wirksame Instrumente für den erfolgreichen Umgang mit schwierigen Kunden an die Hand. Sie haben die Chance, Ihre eigenen Erfahrungen aus dem Alltagsgeschäft einzubringen, Ihre Probleme mit Experten und anderen Betroffenen zu diskutieren, um gemeinsam gezielt nach besseren Lösungen zu suchen. So lernen Sie, warum ein reklamierender Kunde keineswegs nur ein Problem darstellt und warum Reklamationen eine große Chance zur langfristigen Kundenbindung bieten
Inhalt
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Die Psychologie der Reklamation

  • Eisbergtheorie
  • Menschliche Beziehungsebenen
  • Die Maslowsche Bedürfnis-Pyramide
  • Das individuelle Gedächtnis
  • Wann verzichten Kunden auf Beschwerden?


Wichtigste Reklamationsarten

  • Verschiedene Beschwerdeebenen
  • Objektive und nachprüfbare Reklamationsarten
  • Zwischenmenschliche Reklamationsarten
  • Unberechtigte Reklamationsarten
  • Rein emotionale Reklamationsarten


Erfolgreiches Beschwerdemanagement

  • Kundenforderungen im Fall einer Beschwerde
  • Bearbeitungsregeln bei mündlichen Beschwerden
  • Gründe für und Umgang mit schriftlichen Beschwerden
  • Beschwerden analysieren und beheben


Durch Beschwerden Kunden gewinne

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Vorkenntnisse
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Hilfreich für eine erfolgreiche Teilnahme sind Erfahrungen im Bereich Kundenreklamationen
Zielgruppe
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Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Marketingverantwortung
Methoden
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Trainerinput und Gruppenarbeit schaffen eine abwechslungsreiche Seminaratmosphäre. Konkrete Fallbeispiele sorgen für die nötige Praxisnähe und bieten Ihnen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit einzubringen
Mann mit Laptop
Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
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Ziel: Zertifizierter Abschluss, um sich klar am Markt vor den anderen positionieren zu können; nutzen Sie Ihre Aufstiegschance für Weiterführung Ihrer Karriere. Persönliche und fachspezifische Persönlichkeitsentwicklung.

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beratung@manager-institut.de

MARTIN HEUBECK

Sales
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
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ITALIA BRILLANTE

Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
Mo - Fr 8:00 - 14:00 Uhr
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TUGBA PAMUKCUOGLU

Seminarmanager
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