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OM-1820
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Kommunikation, Korrespondenz & Sprache
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1 Tag
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40 Standorte
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359 Termine

Professionelle Geschäftskorrespondenz

Lernen Sie, Ihren Schriftverkehr zu modernisieren und sich in Ihren Briefen und E-Mails klar und präzise auszudrücken.
Unser Korrespondenztraining hilft Ihnen dabei! Da Ihnen im Büroalltag leider oft die Zeit fehlt, Form und Inhalt Ihrer Korrespondenz noch einmal kritisch zu überprüfen und vorhandene Stilfehler zu korrigieren, ist dieses Seminar für Sie die ideale Gelegenheit, Ihre schriftliche Kommunikation zu verbessern und Ihren Sprachstil zu verfeinern. Auf diese Weise sichern Sie sich nicht nur Ihren kommunikativen und somit auch Ihren beruflichen Erfolg. Sie fördern auch das Image Ihres Unternehmens. In diesem Seminar erfahren Sie, wie man Briefe und E-Mails präzise und zielgerichtet formuliert. Wir zeigen Ihnen, welche Formvorschriften für Geschäftsbriefe existieren und wie Sie in Ihren Texten zu einer kundenorientierten, zeitgemäßen und überzeugenden Sprache finden. Sie lernen, unnötige Fehler zu vermeiden und sich in Ihren Briefen und E-Mails sowohl persönlich als auch diplomatisch auszudrücken.

Zu den Seminarinhalten ↓

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SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
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In diesem Seminar erfahren Sie, wie man Briefe und E-Mails präzise und zielgerichtet formuliert. Wir zeigen Ihnen, welche Formvorschriften für Geschäftsbriefe existieren und wie Sie in Ihren Texten zu einer kundenorientierten, zeitgemäßen und überzeugenden Sprache finden. Sie lernen, unnötige Fehler zu vermeiden und sich in Ihren Briefen und E-Mails sowohl persönlich als auch diplomatisch auszudrücken
Inhalt
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Kundenorientierte Korrespondenz

  • Analyse Ihrer Korrespondenz
  • Zeitgemäßes und kundenorientiertes Formulieren
  • Richtige Wahl von Brief, Fax oder E-Mail
  • Inhalt, Struktur, Stil und Elemente eines professionellen Briefes


Optische Gestaltung

  • DIN 5008 und unternehmensinterne Vorgaben
  • Struktur und Gliederung
  • Richtiger Umgang mit Norm und Etikette


Ansprechender Schreibstil

  • Wahl von Überschrift bzw. Betreff
  • Textbeginn und Textschluss
  • Modern, anregend und prägnant formulieren
  • Vermeidung von Stilfehlern  
  • Moderner Briefstil und neue Rechtschreibung
  • Synonym- und Konkretisierungsübungen


Individuelle Diplomatie in der Geschäftskorrespondenz

  • Richtig anfangen
  • Überzeugend argumentieren
  • Trotz Konflikten in Erinnerung bleiben
  • Besonderheiten bei E-Mails beachten
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Vorkenntnisse
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Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich
Zielgruppe
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Fachkräfte oder Assistentinnen, die Ihre Geschäftskorrespondenz professioneller gestalten wollen
Methoden
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Die Seminarinhalte werden Ihnen in Form von Trainerinput, Kurzvorträgen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch sowie Gruppen- und Einzelarbeit vermittelt. Textanalysen, Korrektur- und Formulierungsübungen, Checklisten und Fallbeispiele zum Lerntransfer helfen Ihnen dabei, Ihre Geschäftskorrespondenz in Zukunft stilsicher, formbewusst und effektiv zu gestalten
Mann mit Laptop
Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
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Ziel: Zertifizierter Abschluss, um sich klar am Markt vor den anderen positionieren zu können; nutzen Sie Ihre Aufstiegschance für Weiterführung Ihrer Karriere. Persönliche und fachspezifische Persönlichkeitsentwicklung.

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MARTIN HEUBECK

Sales
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ITALIA BRILLANTE

Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
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JESSICA GERSTENLAUER

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