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Emotionale Intelligenz
Wenn es darum geht, kompetent zu führen und schwierige Situationen zu meistern, können Sie als Führungskraft nicht ausschließlich auf Ihr Fachwissen und Ihre rationale Intelligenz vertrauen.
Noch wichtiger ist in diesen Fällen Ihre emotionale Intelligenz. Lernen Sie, nicht nur mit Verstand, sondern auch mit Gefühl zu führen! Die Voraussetzungen dafür sind: eine konsequente Selbstwahrnehmung, Empathie, soziale Fähigkeiten, Selbstregulierung und das Vertrauen in die eigene Intuition. In unserem Seminar lernen Sie den Einfluss Ihrer persönlichen Emotionalen Intelligenz kennen; Sie erfahren, wie Sie diese im beruflichen Alltag als wirkungsvolles Führungsinstrument einsetzen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, optimal mit Ihren Gefühlen umzugehen und bei Ihren Entscheidungen das persönliche Gleichgewicht zwischen Verstand und Emotion zu finden. Indem Sie Ihre eigenen Motivations- und Konfliktstrategien zu überprüfen und zu erweitern lernen, sind Sie fähig, Ihre Kommunikation und Ihre Gesprächsführung klarer und erfolgreicher zu gestalten.

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SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
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Sie lernen den Einfluss Ihrer persönlichen Emotionalen Intelligenz kennen; Sie erfahren, wie Sie diese im beruflichen Alltag als wirkungsvolles Führungsinstrument einsetzen. Nach der Emotionale Intelligenz Weiterbildung sind Sie in der Lage, klug mit Ihren Gefühlen umzugehen und bei Ihren Entscheidungen das persönliche Gleichgewicht zwischen Verstand und Emotion zu finden. Außerdem erkennen Sie, wie hilfreich es sein kann, Dinge manchmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Indem Sie Ihre eigenen Motivations- und Konfliktstrategien zu überprüfen und zu erweitern lernen, werden Sie fähig, Ihre Kommunikation und Ihre Gesprächsführung klarer und erfolgreicher zu gestalten
Inhalt
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Selbstwahrnehmung von rationaler und emotionaler Intelligenz

  • Die eigenen Emotionen und deren Auswirkung einschätzen
  • Erkennen und Steuern individueller Emotionsauslöser
  • Analyse des Umgangs mit Entscheidungen
  • Wie man eigene Gefühle zur Sprache bringt


Emotionale Intelligenz als Führungsinstrument

  • Eisberg-Modell
  • Unterschiede zwischen Sachebene und Emotionsebene
  • Emotionale Intelligenz als Führungskompetenz
  • Emotionen des Gegenübers erkennen und mit Intelligenz begegnen
  • Wie man Mitarbeiter motiviert
  • Erfolgreiches Verhandeln


Partnerzentrierte Gespräche führen

  • Einfühlungsvermögen steigern
  • Körpersprache zur Kontaktoptimierung nutzen
  • Argumentieren mit Gefühl
  • Mit Verstand, Intuition und Emotion Gespräche führen


Einsatz emotionaler Intelligenz im Konfliktmanagement

  • Mit emotionalen Gesprächsblockaden umgehen
  • Emotionale Barrieren abbauen
  • Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen
  • Streitvermeidungsstrategien entwickeln
  • Zur Deeskalation beitragen


Persönlichkeit durch Emotionale Intelligenz

  • Mit den eigenen Gefühlen umgehen
  • Wie Sie einen gelassenen und leistungsfähigen Zustand erreichen
  • Die Angst vor Gefühlen abbauen
  • Die Furcht vor Aggressionen abbauen
  • Kritikfähigkeit üben
  • Umgang mit Emotionen in der Gesellschaft
  • Die eigenen Emotionen als Privatangelegenheit
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Vorkenntnisse
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Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich
Zielgruppe
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Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Mitarbeiter, die eng mit der Führung zusammenarbeiten
Methoden
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Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen sowie Rollenspiele und Feedback
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Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
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Ziel: Zertifizierter Abschluss, um sich klar am Markt vor den anderen positionieren zu können; nutzen Sie Ihre Aufstiegschance für Weiterführung Ihrer Karriere. Persönliche und fachspezifische Persönlichkeitsentwicklung.

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MARTIN HEUBECK

Sales
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ITALIA BRILLANTE

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