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PE-740
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Rhetorik & Körpersprache
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2 Tage
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40 Standorte
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206 Termine
Professionelle Moderation
Kommen Sie in Besprechungen zielsicher und schnell zu Resultaten!
Eine gute Voraussetzung für schnelle Lösungsfindungen sind die Kompetenz aller Teilnehmer und das Beherrschen unterschiedlicher Denkansätze.In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Besprechungen und Meetings mithilfe einer gelungenen Moderation teilnehmerorientiert und ergebnisfokussiert ausrichten. Sie erproben nützliche Tools und stärken Ihre persönliche Überzeugungskraft im Entscheidungsfindungsprozess. Sie lernen, wie Sie die Ressourcen und das Wissen aller Beteiligten zur Ideen- und Lösungsfindung nutzen und wie Sie mit Störfaktoren und schwierigen Situationen souverän umgehen. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, die Moderation in Ihre eigene Arbeitspraxis zu integrieren.

Zu den Seminarinhalten ↓

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SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
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In dieser Professionelle Moderation Fortbildung erfahren Sie, wie Sie Ihre Besprechungen und Meetings mithilfe einer gelungenen Moderation teilnehmerorientiert und ergebnisfokussiert ausrichten. Sie erproben nützliche Tools und stärken Ihre persönliche Überzeugungskraft im Entscheidungsfindungsprozess. Sie lernen, wie Sie die Ressourcen und das Wissen aller Beteiligten zur Ideen- und Lösungsfindung nutzen, und wie Sie mit Störfaktoren und schwierigen Situationen souverän umgehen. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, die Moderation in Ihre eigene Arbeitspraxis zu integrieren
Inhalt
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Elementares zur Moderation

  • Definition von Moderation
  • Steigerung der Effizienz von Gruppenarbeiten


Moderationsverlauf

  • Gründliche Vorbereitung und Einstieg
  • Moderationskonzepte
  • Gruppenprozesse beachten
  • Themenstrukturierung und -bearbeitung


Rolle des Moderators

  • Selbst- und Fremdbild
  • Rollenverständnis und -konflikte
  • Gruppeninteressen und eigene Bedürfnisse
  • Auftreten und Wirkung
  • Mit Humor und Energie moderieren


Moderationsmethoden

  • Elemente und Instrumente der Visualisierung
  • Gruppenarbeitsverfahren
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Fragetechniken und aktives Zuhören
  • Regeln und Feedback


Probleme in der Moderation

  • Störungen vorbeugen und erkennen
  • Kommunikative Kompetenz in schwierigen Situationen
  • Typisch Konflikte in Moderationssituationen
  • Umgang mit Konflikten
  • Missverständnisse vermeiden
  • Verhalten in Konflikten und Interventionsmöglichkeiten


Transfer in die Arbeitspraxis

  • Rahmenbedingungen
  • Fallbeispiele
  • Moderationen zu zweit
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Vorkenntnisse
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Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich
Zielgruppe
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Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Verantwortung für Teams oder Projekte, zu deren Aufgaben die Arbeit in und mit Teams oder die Leitung von Sitzungen und Besprechungen gehört
Methoden
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Kurze Vorträge, Trainerinput, Demonstrationen, Diskussion und Rollenspiele, Gruppen- und Plenumsarbeit, Durchführung mehrerer Übungsmoderationen
Mann mit Laptop
Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
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Ziel: Zertifizierter Abschluss, um sich klar am Markt vor den anderen positionieren zu können; nutzen Sie Ihre Aufstiegschance für Weiterführung Ihrer Karriere. Persönliche und fachspezifische Persönlichkeitsentwicklung.

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+49 800 3060303
FAX
+49 800 3060303 33
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beratung@manager-institut.de

MARTIN HEUBECK

Sales
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Martin.Heubeck@
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ITALIA BRILLANTE

Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
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TUGBA PAMUKCUOGLU

Seminarmanager
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JESSICA GERSTENLAUER

Junior Seminarmanager
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FAYZULLAKHON UMAROV

Seminar and Finance Coordinator
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Fayzullakhon.Umarov@
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SIMONE HABERGER-ZAHN

Finance Manager
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ANNA HENNING

Marketing Manager
Mo - Do 9:00 - 14:00 Uhr
Anna.Henning@
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