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Personalplanung & -entwicklung
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2 Tage
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295 Termine
Mitarbeitermotivation durch professionelles Personalmanagement
Eines der wesentlichen Ziele der Unternehmen ist es, durch den optimalen Einsatz der Leistungsvoraussetzungen der Mitarbeiter eine hohe Produktivität bei guter Qualität zu erreichen.
Dabei wird eine Leistungssteigerung der Mitarbeiter vorwiegend durch eine partnerschaftliche Führung und mit Hilfe von Motivation erreicht. Die geeignete Auswahl verfügbarer Motivationsinstrumente ist daher für den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens von großer Bedeutung. Ziel dieses Seminars ist es, die verfügbaren Motivationstheorien und –Instrumente darzustellen und besondere Probleme und Ansätze zu betrachten. Sie lernen die Bedeutung partnerschaftlichen Führens kennen. Und Sie erfahren, wie Mitarbeiter auf effektive Weise motiviert werden.

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SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
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Ziel dieses Seminar ist es, die verfügbaren Motivationstheorien und -instrumente darzustellen und besondere Probleme und Ansätze zu betrachten. Sie lernen die Bedeutung partnerschaftlichen Führens kennen und erfahren, wie Mitarbeiter auf effektive Weise motiviert werden
Inhalt
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  • Grundlagen der Motivation  
  • Motivationstheorien: kognitive Wahltheorien, Selbstregulation, Attributionstheorie, 2-Faktoren-Theorie
  • Mitarbeiterbedürfnisse erkennen




  • Zusammenhang Persönlichkeitsdisposition und Motivation  



  • Motivationsarten: extrinsische-extrinsische, bewusst-unbewusst, primär-sekundär



  • Motivation und Mitarbeiterführung, der Einfluss von Führung, Unternehmensphilosophie und Werten auf die Mitarbeitermotivation



  • Veränderung der Mitarbeiterwünsche durch den Generationswandel: Generation X,Y,Z  
  • Eigene Antreiber, Motivatoren und Überzeugungen erkennen




  • Einsatz von materiellen und immateriellen Anreizinstrumenten



  • Leistungsmotivation schaffen durch herausfordernde Aufgaben, Delegation,  Verantwortungsübertragung und Aufgabenerweiterungen



  • Mitarbeitermotivation durch Personalentwicklung
  • Möglichkeiten der Evaluierung von Mitarbeiterzufriedenheit




  • Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarungen und Entwicklungsgespräch



  • Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Motivation ist gleich Mitarbeiterbindung




  • Der Mitarbeiter im Spannungsfeld der Gruppe: Gruppendynamik und Gruppeneffekte berücksichtigen
  • Arten und Ursachen von Konflikten im Unternehmen
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Vorkenntnisse
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Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich
Zielgruppe
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Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Personalverantwortung, die die Motivation Ihrer Mitarbeiter und Kollegen durch geschickten Methodeneinsatz nicht nur aufbauen, sondern auch zukunftsorientiert aufrechterhalten wollen
Methoden
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Im Seminar wird eine effektive Methodenmischung aus Kurzvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeit und Diskussionen angewandt
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Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
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Ziel: Zertifizierter Abschluss, um sich klar am Markt vor den anderen positionieren zu können; nutzen Sie Ihre Aufstiegschance für Weiterführung Ihrer Karriere. Persönliche und fachspezifische Persönlichkeitsentwicklung.

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MARTIN HEUBECK

Sales
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