logo

Für Fach- und Führungskräfte

Storytelling



Ihr

Seminar

Marketingseminar


Gute und emotionale Geschichten machen Marken lebendig und menschlich. Unternehmen können sich dadurch zu Werten bekennen und klare Botschaften übermitteln. Das führt dazu, dass sich Ihre Kunden und Mitarbeiter mit Ihrer Marke, Ihrem Unternehmen identifizieren und sich zu treuen, langfristigen Fans verwandeln. Mit einer guten Geschichte kann man komplexe Sachverhalte auf anschauliche, nachvollziehbare Weise vermitteln. Sie bleiben im Gedächtnis im Gegensatz zu nüchternen Fakten. „Storytelling“ ist somit die Geheimwaffe der Unternehmenskommunikation und eine effektive Technik, um implizites Wissen über Produkte, Marken und Services in Form einer Metapher weiterzugeben.

SEMINARZIELE

Im Seminar „Storytelling“ lernen Sie, welche Kennzeichen eine gute Geschichte hat und wie Story-Typen richtig für Ihr Unternehmen und Ihre Marke eingesetzt werden. Sie erfahren, was die Methode des „Storytelling“ genau auszeichnet. Lernen Sie, authentische und glaubwürdige Protagonisten und Handlungsorte zu finden und Konflikte in Ihrer Geschichte aufzubauen. Sie lernen die verschiedenen Anwendungsbereiche kennen, wie z. B. das erfolgreiche Eventmanagement mit Geschichten oder wie Sie Ihr Qualitätsmanagement durch „Storytelling“ aufwerten. Zusätzlich erfahren Sie mit den richtigen Instrumenten, wie z. B. der „Heldenreise“ überzeugende Geschichten zu entwickeln. Außerdem wird genauer auf „Storytelling“-Formate im Online Marketing eingegangen.

INHALT

Was Geschichten bewirken
Kennzeichen von guten Geschichten
Richtige Story-Typen in Unternehmen und für Marken einsetzen
Emotionale Wirkungen von Geschichten kennen und einschätzen können
Verankerung im episodischen Gedächtnis sicherstellen
Wirkung von Geschichten in Werbung und Sozialen Medien beurteilen

Die Methode Storytelling
Wie „Sinn“ und „Bedeutung“ in Geschichten zustande kommt
Gute Themen für unterschiedliche Anwendungsgebiete finden
Richtige Handlungen der Kurzgeschichten aufbauen
Authentische und glaubwürdige Protagonisten und Handlungsorte finden
Warum Konflikte in Stories entscheidend sind
Phasen der Storytelling-Methode lernen und einüben

Anwendungsbereiche
Storytelling für Unternehmenskultur und Veränderungsprozesse in Organisationen
Geschichten in der Markenführung und Vertrieb einsetzen
Erfolgreiches Eventmanagement mit Geschichten
Storytelling im Qualitätsmanagement
Mit guten Geschichten Projekte erfolgreich steuern
In Netzwerken, Clustern und Kooperationen mit Stories kommunizieren

Instrumente
Etwas in Szene setzen
Mit Archetypen die richtigen Figuren entwickeln
Die sogenannte „Heldenreise“ als Prozessmodell einer Geschichte nutzen
Plot-Entwicklung und Story Design

Storytelling-Formate im Online Marketing
Bilder
Videos
Text
Style Guides
Storytelling Tools für digitales Storytelling

Geschichten im Online Marketing positionieren
Webseiten
Landing Pages
Corporate Blogs
Produktbeschreibungen
Native Advertising

VORKENNTNISSE

Es sind grundlegende Kenntnisse des Marketings erforderlich.

ZIELGRUPPE

Fach- und Führungskräfte aus der Marketingabteilung.

METHODEN

In diesem Modul kommen Kurzvorträge, Trainerinputs, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen sowie die Bearbeitung von Fallbeispielen zur Optimierung des Lerngewinns zum Einsatz.

DAUER

2 Tage

PREIS

1.290,00 € (zzgl. ges. USt.)

TITEL

Storytelling

SEMINAR NR

MT-1170

TERMINE   SEMINARORT
 
TEILNEHMER   RECHNUNGSADRESSE
(Nur auszufüllen falls abweichend)
Firma:  
Anrede:  
Vorname:  
Nachname:  
Abteilung:  
PositioN:  
Strasse:  
Postleitzahl:  
Land:  
Telefon:  
Fax:  
E-Mail:  
Ich wünsche eine telefonische Bestätigung 
Hiermit bestätige ich, dass ich folgende AGB zur Kenntnis genommen habe und diese akzeptiere.

   

Buchbar als Offenes-, Individual- oder Firmenseminar an allen Seminarorten!




Beratungs-Zentrale und Buchungshotline:

Tel.: 0800 3060303 (Freecall)
Fax.: 0800 3060303 33 (Freecall)

beratung@manager-institut.de


Martin Heubeck
Group Leader Sales ist
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da


Benjamin Dabernig
Sales ist Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Telefon: 0800 3060303
Fax: 0800 306030333
benjamin.dabernig@manager-institut.de


Italia Brillante
Group Leader Training Coordinator ist
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Telefon: 0800 3060303
Fax: 0800 306030333
italia.brillante@manager-institut.de


Alina Klein
Training Coordinator & Location Coordinator
ist Mo - Fr 8:00 - 13:00 Uhr für Sie da.
Telefon: 0800 3060303
alina.klein@manager-institut.de


Bistra Karatodorova
Training & Inhouse Coordinator
ist Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Telefon: 0800 3060303
Fax: 0800 306030333
bistra.karatodorova@manager-institut.de


Ulrich Schwab
Technical Seminar Support
ist Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Telefon: 0800 3060303
Fax: 0800 306030333
Ulrich.Schwab@manager-institut.de

10116

Teilnehmer bewerten das MANAGER INSTITUT mit der Durchschnittsnote 1,2

Beratungs-Zentrale und Buchungshotline:
Tel.:   0800 3060303
(Freecall)
Fax.:   0800 3060303 33 (Freecall)
beratung@manager-institut.de

Unsere Berater freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!



 Sicherheit durch Referenz

Erfahren Sie direkt von den Teilnehmern, was Sie vom MANAGER INSTITUT erwarten dürfen.


„Den Dozenten des Seminars „Methoden und Techniken der Prozessgestaltung“ kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Stadtwerke Mainz Netze GmbH, Frau Merker



„Beim Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ habe ich die tolle Atmosphäre mit dem Dozenten und den Seminarteilnehmern sehr geschätzt. Die kleine Teilnehmerzahl ließ zudem viel Raum für Fragen.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Jäger



"Es freute mich sehr, dass das Seminar „Prozessmanagement - Basis" so praxisorientiert und individuell durch den Dozenten durchgeführt und zielführend an meine Bedürfnisse angepasst wurde.“
BNP Paribas Leasing Solutions, Frau Hartmann



„Die Themen des Seminars „BWL für technische Fach- und Führungskräfte - Teil II“ wurden individuell angepasst und ausgiebig besprochen.“
Brose Fahrzeugteile, Herr Gödecke



„Die Kursinhalte des Seminars „Change Management - Basis“ wurden sehr praxisnah vom Trainer vermittelt.“
Bayer Business Services, Herr Schlechter



„Der Dozent des Seminars „Betriebsverfassungsrecht - Teil I“ war sehr freundlich und ging intensiv auf die Fragen der Teilnehmer ein.“
Fritz Berger GmbH, Frau Burger



„Es freute mich, dass ich beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ bei jedem der Inhaltspunkte etwas dazu gelernt habe“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Tausendfreund



„Beim Seminar „Microsoft Excel als Controlling-Instrument“ gefiel mir besonders gut, dass es in 2 Tagen so viel Neues gab, was ich jetzt in der Praxis umsetzen kann“
Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Frau Wirnitzer


„Das Seminar „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ war rundum gut organisiert.“
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Frau Vermeulen



„Das intensive Eingehen auf Fragen, die gute Struktur und die praxisnahen Beispiele des Dozenten haben mich beim Seminar "Innovationsmanagement" überzeugt“
Schüco International KG, Herr Brandes



„BeimSeminar "BWL für Nicht-Kaufleute" möchte ich den sehr guten Dozenten, der auf alle Fragen und Anregungen eingegangen ist, hervorheben“
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co., Herr Gödecke



"Beim Seminar "Mobbing am Arbeitsplatz" hat sich der Dozent speziell auf österreichisches Arbeitsrecht und Rechtssprechung vorbereitet, wodurch ich optimal davon profitieren konnte."
s IT Solutions AT Spardat GmbH, HerrHaan


Mehr Kundenstimmen finden Sie hier:
Kundenstimmen



Storytelling






Seminare

Consulting

Seminarorte

Socialmedia & News

Unternehmen


2018. MANAGER INSTITUT. Alle Rechte vorbehalten

Ihr

Seminar

Seminare