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Arbeitsrecht
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Recht & Compliance
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1 Tag
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40 Standorte
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344 Termine
Arbeitsrechtlicher Umgang mit leistungsschwachen Mitarbeitern
Mangelhafte Leistungen Ihrer Mitarbeiter sollten Sie nicht einfach tatenlos hinnehmen, sondern zum Wohle Ihres Unternehmens gezielt ansprechen.
Lernen Sie, mit professionell eingesetzten Verfahren und Instrumenten die Schwächen Ihrer Mitarbeiter zu identifizieren und übergreifende Lösungen für den Unternehmensalltag zu entwickeln. Der Besuch dieses Seminars versetzt Sie in die Lage, die schwache Leistung oder „Non Performance“ Ihrer Mitarbeiter systematisch zu identifizieren und sowohl arbeitsrechtlich als auch personalpolitisch darauf entsprechend zu reagieren. Sie wissen über die professionelle und (rechts-)sichere Durchführung und Vorbereitung von Kritikgesprächen Bescheid und kennen alle wichtigen Punkte, auf die Sie insbesondere beim Trennungsgespräch zu achten haben.

Zu den Seminarinhalten ↓

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SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
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Sie sind in der Lage, die schwache Leistung oder „Non Performance“ Ihrer Mitarbeiter systematisch zu identifizieren und sowohl arbeitsrechtlich als auch personalpolitisch darauf entsprechend zu reagieren. Sie wissen über die professionelle und (rechts-)sichere Durchführung und Vorbereitung von Kritikgesprächen Bescheid und kennen alle wichtigen Punkte, auf die Sie insbesondere beim Trennungsgespräch zu achten haben
Inhalt
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Identifizierung von Defiziten

  • Mögliche Testverfahren
  • Die systematischen Beurteilungsründe
  • Zielvereinbarungen auswerten
  • Mangelhafte Einsatzformen


Abmahnung

  • Form, Inhalt und Zeitpunkt der Abmahnung
  • Treppenstufung: pro und contra
  • Optimierte alternative Kommunikationsmodelle


Kritikgespräche

  • Gespräche vorbereiten, Checklisten verwenden, Ziele definieren
  • Erkennen von Leistungsdefiziten und deren Ursachen
  • Die Gesprächsführung regeln
  • Wichtige Fakten und Ergebnisse protokollieren
  • Gespräche rechtlich und personalpolitisch problemlos durchführen


Kündigung

  • Kündigung aufgrund anhaltender Leistungs- oder Verhaltensmängel
  • Kündigung aufgrund der Unvereinbarkeit von Anforderungs- und Eignungsprofil
  • Höheres Alter, Schwach- oder Schlechtleistung bei betriebsbedingten Kündigungen beachten
  • Alternative: der Aufhebungs- bzw. Abwicklungsvertrag
  • Beachtung der Betriebsratsbeteiligung


Trennungsgespräch

  • Der rechtliche Rahmen
  • Die horizontale oder vertikale Versetzbarkeit des Mitarbeiters als mildere Maßnahme
  • Das Arbeitsverhältnis im Fall der Ablehnung des Trennungsvorschlags analysieren
  • Vor- und Nachteile von Outplacement-Verfahren
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Vorkenntnisse
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Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich
Zielgruppe
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Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskraft und Assistenten, die sich mit rechtlichen Fragestellungen auseinandersetzen
Methoden
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Im Seminar kommt eine abwechslungsreiche Methodenmischung aus Kurzvorträgen, Trainerinput, Fallbeispielen und Erfahrungsaustausch zum Einsatz
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Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
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Werdet die agilen Managerinnen und Manager von morgen.
Ziel: Zertifizierter Abschluss, um sich klar am Markt vor den anderen positionieren zu können; nutzen Sie Ihre Aufstiegschance für Weiterführung Ihrer Karriere. Persönliche und fachspezifische Persönlichkeitsentwicklung.

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Kontakt
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+49 800 3060303 33
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beratung@manager-institut.de

MARTIN HEUBECK

Sales
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
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ITALIA BRILLANTE

Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
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JESSICA GERSTENLAUER

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FAYZULLAKHON UMAROV

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SIMONE HABERGER-ZAHN

Finance Manager
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