Skip to content
open

SEMINAR

Logo
Logo
FACHBEREICH
open
Logo
UNTERFACHBEREICH
open
Logo
UNTERFACHBEREICH
open
Logo
SEMINARE
open
Basic
Advanced
Expert
Sonstige Seminare
SEMINAR
SUM-220
Course Level Icon
Strategisches Management
Background
3 Tage
Background
40 Standorte
Background
337 Termine
Strategisches Marketing
Angesichts der ständigen Veränderungen in der Geschäftswelt ist die Bedeutung von strategischem Marketing für Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen heute relevanter denn je.
Fach- und Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, langfristige und zielgerichtete Marketingstrategien zu entwickeln, um sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu behaupten. Unser Seminar zum Thema "Strategisches Marketing" bietet Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit den wichtigsten Konzepten, Methoden und Best Practices dieses Bereichs vertraut zu machen.

Zu den Seminarinhalten ↓

Ihren Wunschtermin finden
Background
Ohne Haken — mit unserer Geld-zurück-Garantie
Background
SEMINARINHALTE

Das erwartet Sie

Ziele
open
In unserem Seminar „Strategisches Marketing“ werden Sie nicht nur ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedeutung und Sinnhaftigkeit der strategischen Marketingplanung entwickeln, sondern auch praktische Fähigkeiten erlernen, die es Ihnen ermöglichen, diese Konzepte erfolgreich in Ihrem eigenen beruflichen Umfeld anzuwenden. Von der Analyse der Unternehmensumwelt bis hin zur Entwicklung von operativen Marketingzielen und der Durchführung des Marketing-Controllings - dieses Seminar bietet Ihnen das Rüstzeug, um Ihre Marketingstrategien auf ein neues Level zu heben.
Inhalt
open

Einführung in das strategische Marketing

  •    Bedeutung und Sinnhaftigkeit der strategischen Marketingplanung
  •    Rolle des strategischen Marketings als Baustein der Unternehmensstrategie


Phasen der strategischen Marketingplanung

  •    Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt
  •    Anwendung von Analysemethoden:
    •    Produktlebenszyklus
    •    Portfolio-Analyse
    •    Benchmarking
    •    SWOT-Analyse
  •    Durchführung strategischer Marktforschung und Trendforschung
  •    Segmentierung von Zielgruppen und Geschäftsfeldern
  •    Zielbildung und Hierarchisierung von Zielen
  •    Entwicklung operativer Marketingziele und Planung von Maßnahmen (Marketing-Mix)
  •    Durchführung des Marketing-Controllings mittels GAP-Analyse und Balanced Scorecard
Badge
open
Vorkenntnisse
open
Das Seminar "Strategisches Marketing" kann von Teilnehmenden mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund besucht werden. Ideal wäre es jedoch, wenn die Teilnehmenden bereits grundlegende Kenntnisse im Bereich Marketing mitbringen. Dies könnte sich in Form von Berufserfahrung, einem entsprechenden Studium oder durch vorherige Schulungen oder Seminare im Marketing zeigen.
Zielgruppe
open
Das Seminar richtet sich an Unternehmer:innen, Manager:innen und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation mit strategischen Zielsetzungen.
Methoden
open
Im Seminar zum Thema "Strategisches Marketing" erlangen Sie ein umfassendes Verständnis für die wichtigsten Konzepte und Methoden dieses Bereichs. Durch fundierten Trainerinput sowie interaktive Einzel- und Gruppenarbeit werden Sie die essenziellen Strategien und Techniken des strategischen Marketings kennenlernen und anwenden können. In Diskussionen und dem intensiven Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden vertiefen Sie Ihr Verständnis und erweitern Ihren Horizont.
Mann mit Laptop
Seien Sie nicht nur am Ergebnis orientiert. Sondern auch am Erlebnis.
Manager Institut Swoosh
Unsere Bestsellerseminare
Führung - Basic

Seminar entdecken

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Seminar entdecken

Persönlichkeitsentwicklung - Advanced

Seminar entdecken

Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung

Seminar entdecken

Professionelle Verhandlungsführung

Seminar entdecken

Projektmanagement - Basic

Seminar entdecken

Projektmanagement nach PMI® - PMP® Certification Preparation

Seminar entdecken

Agiles Projektmanagement - Teil I

Seminar entdecken

Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers

Seminar entdecken

Arbeitsrecht - Basic

Seminar entdecken

Werdet die agilen Managerinnen und Manager von morgen.
Ziel: Zertifizierter Abschluss, um sich klar am Markt vor den anderen positionieren zu können; nutzen Sie Ihre Aufstiegschance für Weiterführung Ihrer Karriere. Persönliche und fachspezifische Persönlichkeitsentwicklung.

ZUR MANAGER INSTITUT UNIVERSITY

open
Kontakt
TELEFON
+49 800 3060303
FAX
+49 800 3060303 33
MAIL
beratung@manager-institut.de

MARTIN HEUBECK

Sales
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Martin.Heubeck@
www.manager-institut.de

MAIL

open

ITALIA BRILLANTE

Group Leader Inhouse und Seminarmanagement
Mo - Fr 8:00 - 14:00 Uhr
Italia.Brillante@
www.manager-institut.de

MAIL

open

TUGBA PAMUKCUOGLU

Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Tugba.Pamukcuoglu@
www.manager-institut.de

MAIL

open

JESSICA GERSTENLAUER

Junior Seminarmanager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Jessica.Gerstenlauer@
www.manager-institut.de

MAIL

open

FAYZULLAKHON UMAROV

Seminar and Finance Coordinator
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Fayzullakhon.Umarov@
www.manager-institut.de

MAIL

open

SIMONE HABERGER-ZAHN

Finance Manager
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Buchhaltung@
www.manager-institut.de

MAIL

open

ANNA HENNING

Marketing Manager
Mo - Do 9:00 - 14:00 Uhr
Anna.Henning@
www.manager-institut.de

MAIL

open
MEINUNGEN